Kurzinfo
Firma  
Tragwerksplanung
Dipl. Ing. Rainer Borchmann
Adresse
TGZ Wildau, Freiheitstraße 124-126, 15745 Wildau
Kontakt
Rainer Borchmann
Tel./Fax
Tel. 03375/529971, Fax 03375/559972
Internet
Öffnungsz.
 
 
 
Standfeste Gebäude
Die Arbeit von Tragwerksplanern findet weit vor dem ersten Spatenstich statt und ist später meist hinter der Gebäudefassade verborgen.  Dabei hängt die Standfestigkeit von Bürogebäuden, Produktionshallen, Wohnhäusern, Schulen, Kitas oder Sporthallen entscheidend von der richtigen Konstruktion und Dimensionierung von Stützen, Trägern, Rahmen, Fachwerken oder Bögen aus Holz, Stahl oder Stahlbeton ab. Die exakte Berechnung durch Experten bewahrt vor teuren Konstruktionen, die nicht sein müssen. Die Tragwerksplaner um Rainer Borchmann werden deshalb gerne bei größeren und kleineren Bauvorhaben eingesetzt.
Kompetenz seit Jahrzehnten
„Wir sind ein reines Statik- und Konstruktionsbüro, haben also fundiertes Fachwissen genau auf diesen Gebieten und sind da immer auf dem neuesten Stand“, so der erfahrene Diplom-Ingenieur. Zum Service gehören neben der Statik Schal- und Bewehrungsplanungen sowie bauphysikalische Nachweise und gutachterliche Stellungnahmen.
Sichtbare Spuren in Wildau
Rainer Borchmann reizt das Besondere, das Ungewöhnliche. So hat er in Berlin mit dem Europäischen Haus am Pariser Platz sichtbare Spuren hinterlassen. In Nauen und Flensburg war er dabei, als Wassertürme in reizvolle Wohnungen umgewandelt wurden. In Wildau zeichnete er für die Ausführungsplanung für den Glasgebäudeteil des ZLR I verantwortlich. Am Bau des von Fraunhofer-PYCO genutzten ZLR IV war sein Team ebenso beteiligt wie bei dem jetzt vor der Fertigstellung stehendem ZLR III. „Hier haben wir eine 14 Meter tiefe Pfahlgründung eingesetzt, damit das Gebäude den speziellen Anforderungen an die vorgesehene Nutzung zur Herstellung von Triebwerksteilen durch die BBAT AG entspricht“, so Rainer Borchmann.          
borchmann3898.tif
borchmann14086.tif
IMG_0022 (5).tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz