Stand Dezember 2009
Burgenland des Nordens
Das Burgenland stellt man sich ja normalerweise in Österreich vor. Das stimmt zwar weiterhin, doch nur halb. Denn es hat Konkurrenz bekommen, aus dem Ahrensfelder Ortsteil Eiche. Hier finden sich gleich fünf Burgen!
Um sie herum schlängelt sich ein gemütliches Bähnchen. Es gibt einen See, sogar ein Leuchtturm ist vorhanden. Blumen und viel Grün verleihen der Landschaft einen zusätzlichen Reiz.
Initiator der neuen Attraktion, die immer wieder Kinder begeistert und Spaziergänger zum Staunen einlädt, ist Peter Dvorak. Der hauptberufliche Feuerwehrmann bei der Berliner Berufsfeuerwehr hat aus dem Vorgarten seines Eigenheims an der Straße Zur Rehwiese eine reizvolle Fantasielandschaft gemacht und sich damit einen Kindheitstraum verwirklicht. „Ich stamme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, wo es ja viele Burgen gibt. Mein Vater hatte bei einem Dachdecker eine Miniaturburg gesehen und sich mit dem ‚Virus‘ angesteckt. Er hat damals gleich bei sich im Garten ebenfalls eine Burg gemauert und damit das ganze Dorf begeistert.“
Peter Dvorak ist 2002 ins Eigenheim nach Ahrensfelde gezogen. „Eigentlich wollte ich wie alle anderen einen Steingarten anlegen. Dann bot mir ein Bekannter seine 20 Jahre alte Gartenbahn an, für die er im Wohnzimmer keinen Platz mehr hatte. Da funkte es bei mir.“ Dvorak stieß auf einen Handwerker aus Grunewald, der ihm eine Wagenladung alter Bibersschwanz-Dachziegeln anbot. „Ich hatte bei meinem Vater gelernt, wie man daraus Monumente aufmauert“, schmunzelt der Eicher. Jede seiner mittlerweile fünf Burgen hat ein historisches Vorbild. So ist die Festung mit den zwei Türmen der Kasselburg in Gerolstein nachempfunden.
Übrigens ist die Märchenlandschaft von Eiche zu jeder Zeit einen Besuch wert. „Abends und nachts ist alles malerisch beleuchtet“, lädt Peter Dvorak ein. Damit hat das norddeutsche Burgenland von Eiche dem österreichischen Namensvetter einiges voraus, denn dort achtet man streng aufs Energiesparen und beleuchtet keine Burg aus allen Fenstern!
Infos:
Peter Dvorak
Zur Rehwiese 8a
16356 Ahrensfelde
Tel. 01 77/5 62 54 92
dv220048.tif
Luft069.tif
carmen003.tif
dii.gif
zug3.tif