Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Verschönerungsmaßnahmen mit ökologischen Aspekten

0175/5922593 0175-5922593 01755922593
Ortsvorsteher Mehrow
Bernhard Wollermann
Adresse:Am Dorfteich 5
16356 Ahrensfelde OT Mehrow
Telefon:01 75/5 92 25 93
Foto von Bernhard Wollermann, Ortsvorsteher Mehrow, Ahrensfelde

Grünes Herz für alte Äpfel

Stand: Oktober 2017

„Wie geplant ist unser Spielplatz in der Ortsmitte nun perfekt und wurde sofort gut angenommen. Jetzt hoffen wir, dass 2018 der Anbau an unser Feuerwehrgebäude kommt. Wir benötigen dringend Sozialräume und Duschen. Bisher findet das auf allerengstem Raum statt, was den Kameraden kaum zumutbar ist. Während vielerorts die Feuerwehren erhebliche Personalprobleme haben, sind bei uns gleich 15 Jugendliche in der Nachwuchsabteilung. Dies ist sehr dem großen Engagement von Beatrice Spiegler und Tobias Noack zu verdanken.
Die Verschönerungsmaßnahmen von Mehrow stehen vielfach unter ökologischen Aspekten. So setzen wir bei der Neupflanzung von Bäumen auf alte Obstsorten. Das sieht man sehr gut beim Dorfteich oder an der Straße nach Trappenfelde. Dies soll nun Richtung Blumberg weitergeführt werden. Das Obst kann dann gerne jeder pflücken und genießen. Leider ist dieses Jahr die Ernte sehr schwach ausgefallen, da die Fröste im Frühjahr die Blüten zerstört haben. Übrigens haben wir als Weiteres Esskastanien eingepflanzt, die ich persönlich sehr lecker finde.
Gegenüber der Feuerwehr und beim Festplatz haben wir zudem Parkplätze einrichten können.
Ein großes Sorgenkind sind momentan die Weiher, die sich in einer ‚Kette’ von Blumberg über Mehrow bis nach Hönow erstrecken. Sie sind sehr von Verlandung bedroht. Das können wir nicht zulassen, da sie ein wichtiges Biotop und zugleich ein beliebtes Ausflugsziel darstellen. Allerdings werden wir hier nur im Verbund tätig werden können, was das Problem keinesfalls leichter macht.“

Erstellt: 2017