Vielfalt in der neuen Kita

Riesen-Spass bei den Kobolden!

Statistisch gesehen ist in Deutschland das „schwache Geschlecht” in der Überzahl. Ahrensfelde ist nun dabei, den Trend umzukehren!
„Bei uns sind die Jungs in der Mehrheit. Über 60 Prozent unserer Kinder sind männlich“, liest Heidemarie Hackbarth als Kita-Leiterin im Ortsteil Ahrensfelde aus der Statistik. „Deswegen haben wir händeringend versucht, zumindest einen oder zwei Erzieher zu finden. Allerdings vergeblich!“
Und so sind es also zehn Erzieherinnen, die dafür sorgen, dass sich die gut 80 Kinder im Koboldland wohlfühlen. Mit der neuen Kita hat Ahrensfelde nun nachgezogen. Denn andere Ortsteile wie Lindenberg, Eiche und Blumberg verfügen schon länger über neugebaute oder modernisierte Kitas.
Die Geduld hat sich aber sichtbar ausgezahlt. Seit Sommer 2004 können sich die Kinder in Ahrensfelde über ihre neue Kita am Kutschersteig 1a erfreuen. Die moderne freundliche Architektur verbindet mit viel Fingerspitzengefühl Glas, Holz und Metall. Rechts und links sind Räume entstanden, die sich auf mehrere Ebenen erstrecken. Das sorgt für Bewegungsfreiheit und einen Heidenspaß. Absoluter Anziehungspunkt ist der Bewegungsraum: Dort rutscht man durch eine Röhre, ein Vergnügen, das man sonst eher im Spaßbad suchen würde. Kletterwand und andere Sportgeräte sorgen dafür, dass die Kleinen großen Spaß haben und keine überflüssigen Pfunde ansetzen. Dazu kommt viel frische Luft, denn die „Kobolde“ toben oftmals stundenlang über den ebenfalls neuen Spielplatz.
Auf Wunsch der Eltern verzichtete man in der Ahrensfelder Kita auf modische Experimente und fasst in den Gruppen gleichaltrige Kinder zusammen. „Damit erreicht man eine bessere Förderung. In den altersgemischten Gruppen sind die älteren Kinder doch oft benachteiligt, da man ja immer Sachen machen muss, bei denen die kleineren mitmachen können.“
Dass die Kinder sich wohlfühlen, sieht man sofort. Für die hohe Qualität spricht, dass Heidemarie Hackbarth ihr fünfjähriges Töchterchen Nora ebenfalls hier betreuen lässt. In der Kita Koboldland sind die Kleinen vom Krippenalter bis zum Schuleintritt willkommen. Noch sind einige Plätze frei. Da die Bundesländer Berlin und Brandenburg sich nicht über die Kosten einigen können, bleiben die Plätze den Kleinen von hier vorbehalten.

Info: Kita Koboldland
Kutschersteig 1a
Ahrensfelde
Tel. 030/9309962

Heidemarie Hackbarth hat ein großes Herz für die Kleinen.

Ob Kuschelecke oder Bewegungsraum, in Ahrensfeldes neuer Kita möchte jeder gern ein Kobold sein!

Hier geht es für alle aufwärts. Durchboxen muss gar nicht sein!