Sparsam und musikalisch wie ein Schotte

Finanzexperte begeistert Gross und Klein

Er macht Musik in einer Jazzband, spielt im Posaunenchor der Kirchengemeinde, ist Vorsitzender einer Pächtergemeinschaft im Ahornweg und kümmert sich um eine rege Partnerschaft mit einer Kirchengemeinde in Schottland. Jörg-Arno Zilch lebt seit 1998 in Ahrensfelde und engagiert sich sehr in der Gemeinde. Als Fachberater für Finanzdienstleistungen erhält man von ihm wertvollen Rat in allen Fragen rund ums Geld und Sparen.

Von Jazz bis Kirchenmusik
„Für mich ist es wichtig, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Das trägt zu einem harmonischen Miteinander bei“, begründet der engagierte Ahrensfelder seine umfangreichen ehrenamtliche Aktivitäten. So unterhält er Musikfreunde mit seiner Jazzband und spielt im Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Marzahn mit.
„Ein besonderes Ereignis ist unser Weihnachtskonzert, das ich jedes Jahr am dritten Advent mit unserer Pächtergemeinschaft im Ahornweg organisiere. Inzwischen ist es zu einem Geheimtipp für Leute aus der ganzen Umgebung geworden. Im vergangenen Jahr waren es 160 Personen, die mit uns gemeinsam einen schönen Adventsnachmittag bei Musik und Glühwein verlebten“, freut sich Jörg-Arno Zilch über die tolle Resonanz.

Schottische Beziehungen
Seit Jahren kümmert er sich außerdem um die Partnerschaftsbeziehung zu Schottland. „Damit setzten wir eine Tradition fort, die schon vor der Wende begann. Damals suchte die schottische Kirche eine kleine Partnergemeinde in der DDR, die sie unterstützen konnte. Heute gehören die gegenseitigen Besuche zu den Höhepunkten im Gemeindeleben“, sagt Zilch.

Finanzen im Griff
Als Schottland-Fan hat er natürlich einen sehr ausgeprägten Hang zum Sparen. Und deshalb hilft er jedem, der es wünscht, seine Finanzen möglichst vorteilhaft zu ordnen. „Durch den AWD habe ich die Möglichkeit auf Angebote von rund 300 verschiedenen Gesellschaften zurück greifen zu können. Das ermöglicht es mir, für meine Mandanten die jeweils günstigsten Konditionen für Versicherungen, Finanzierungen und Geldanlagen anzubieten und ein Paket zu schnüren, das sich genau nach den Zielen und Wünschen des Einzelnen richtet“, informiert der Finanzprofi. „Viele Leute scheuen den Aufwand, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um Geld zu sparen. Doch diesen Aufwand nehme ich ihnen ja ab!“ Und tatsächlich lässt sich bei genauem Hinsehen jede Menge Geld sparen. „Meistens werden die Leistungen sogar noch besser!“, verspricht der Experte. Es lohnt sich in jedem Fall, sämtliche Versicherungen, Sparverträge oder Fonds einmal von Jörg-Arno Zilch durchchecken zu lassen.

Jörg-Arno Zilch kümmert sich engagiert um die Partnerschaftsbeziehung zwischen den evangelischen Kirchengemeinden Ahrensfelde und Galston in Schottland. Die dortige Landrätin Jane Dambrough freut sich über den Besuch und Jörg-Arno Zilch über den Whiskey.

Mit seiner Band ist Jörg-Arno Zilch vielfach gefragt, wie hier beim Neujahrsempfang 2006 des Bürgermeisters.