Kurzinfo
Firma  
Alwall-Haus Dialyse-Zentrum Berlin
Adresse
Viereckweg 1-3, 13125 Berlin
Kontakt
Dr. Henrik Jakobs, Götz Krupp, Dr. Kay Sacherer
Tel./Fax
Tel. 0 30/9 41 08 10, Fax 0 30/94 10 81 22
Internet
Mail
 
Öffnungszt.
 
Hilfe bei Nierenproblemen
Ohne Nieren läuft nichts im Körper. Die Organe sind lebenswichtiger Bestandteil, da sie den Körper entgiften.
Nierenbeschwerden werden oft durch Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes hervorgerufen. Der Hausarzt weiß dann weiter: Nierenleidende werden gern zu den Spezialisten des Alwall-Hauses überwiesen. Hier wirken Dr. Henrik Jakobs, Facharzt für Innere Medizin, sowie Götz Krupp und Dr. Kay Sacherer, Fachärzte für Innere Medizin und Subspezialisten für Nephrologie. Ihre Gemeinschaftspraxis verfügt über ein Höchstmaß an moderner  Ausstattung für Diagnose und Behandlung von Nierenproblemen.
Wenn die Nieren mal versagen, sind die richtigen Medikamente und Diätmaßnahmen gleich zur Hand. Wenn sie dauerhaft nicht mehr arbeiten, können Nierenfunktionen mit Hilfe von Dialyse oder Transplantation ersetzt werden. Das Standardverfahren der Nierenersatztherapie ist die Hämodialyse. Dabei wird das Blut „gewaschen“, also außerhalb des Körpers gereinigt.
Bei medizinischer Notwendigkeit können Peritonealdialysen mit Blutreinigung innerhalb des Körpers vorgenommen werden. Ein weiterer Weg ist die Nierentransplantation.
Dialyse im Schlaf
Damit die Therapien wirken, müssen sie länger und regelmäßig sein. Ausgebildete Fachkräfte und 15 Betten stehen darum rund um die Uhr und für Nachtdialysen bereit. Anschließend kann es dann täglich ins normale Leben zurückgehen.
Hilfe durch Sozialarbeiterin
Da die körperliche Leistungsfähigkeit bei Nierenerkrankungen nachlässt, ist oft das Arbeitsleben mit betroffen. Sozialarbeiterin Edith Plomann weiß in Fragen um Beruf, Alter oder wenn es um Unterstützungsmöglichkeiten geht, Bescheid und kümmert sich eingehend um die sozialen Belange der Patienten.
Das Haus ist übrigens nach dem schwedischen Biochemiker Nils Alwall benannt, dem Erfinder von künstlicher Niere und Dialyse, die tausenden Erkrankten ein neues Leben ermöglichen.    
Alwallhaus Buch 2.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz