Firma

Gauß-Oberschule (Gymnasium)

PLZ, Ort

Walter Friedrich Str. 18 • 13125 Berlin-Buch

Kontakt

Tel. 030/9490052 • Fax 030/9490038


Abstimmung mit den Füssen

Die Gauß-Oberschule ist das einzige Gymnasium in Buch und zugleich weit und breit im Berliner Nordosten.
Heute ist es eine spannende Geschichte, sich daran zu erinnern, dass es das Gymnasium ursprünglich gar nicht geben sollte. Entstanden ist es durch den Protest engagierter Eltern, die es für notwendig ansahen, an einem Forschungs- und Medizinstandort wie Buch ein Gymnasium zu haben. Was folgte, war eine Abstimmung mit den Füßen. Aus ursprünglich 20 Lehrern und rund 350 Schülern sind mittlerweile 60 Lehrer und knapp 800 Schüler geworden.
Geboten wird eine bewusst breit angelegte Palette der schulischen Entfaltungsmöglichkeiten. Erste Fremdsprache ist Englisch. Hinzu kommen Französisch, Russisch und Latein.

Bekannt ist die Schule für ihre interessanten Schüleraustauschprogramme, etwa mit La Réunion im Indischen Ozean und den unterschiedlichen weiteren Auslandsfahrten.