Stand Obtober 2011
Zu Hause bei Antje Klann
Von den teuren Pelzen, die sie im KaDeWe präsentierte, konnte sie selbst nur träumen. Heute träumen die Fans von ihr, denn die hübsche Schönowerin versetzt mit ihrer sympathischen Stimme und den romantischen Schlagern in eine Märchenwelt, die für viele als Kontrast zu einer immer bedrückenderen Realität sehr wichtig ist.
Das Einfamilienhaus von Antje Klann spiegelt in der verträumten Einrichtung mit liebevoll arrangierten Accessoires ihre Märchenwelt der großen Gefühle wieder. „So fühlen wir uns wohl“, gestehen sie und Ehemann Jürgen Buchholz.
Erster Platz
Ihm hat die hübsche Sängerin die Karriere zur gefragten Schlagersängerin ganz maßgeblich zu verdanken. Dem beliebten Radiomoderator aus dem Osten war das talentierte Mädchen aus dem Westen 1997 bei der Talentshow „Lampenfieber“, die Moderatorenkollege Siggi Trzoß,
bekannt von der Kultsendung „Kofferradio“, aus der Taufe gehoben hat, aufgefallen. „Ich war so von ihr begeistert, dass ich mein Amt in der Jury niederlegte, um sie zu fördern“, erinnert er sich. Antje Klann gewann mit ihrem Lied „In seinen Armen“ den ersten Platz.
Schlager mit Michael Hansen
Als erfolgreicher Moderator beim DDR-Jugendsender „DT 64“ kannte Jürgen Buchholz die Welt des Schlagers und der Pop-Musik.
Zu seinen persönlichen Freunden gehört Schlagerstar Michael Hansen, der in der DDR mit den „Nancies“ seine Hits mit einer sexy Show umrahmte, wie man es damals nur aus dem Westen kannte.
Michael Hansen setzte damit Meilensteine in der DDR.
Später zog sich der heute 70-jährige gelernte Schiffsbau-Ingenieur aus Güstrow mit Ehefrau Susanne Hansen, die er als Tänzerin der „Nancies“ kennen- und lieben gelernt hat, ins reetgedeckte Eigenheim nach Wandlitz zurück, wo er ein Tonstudio betreibt. 2008 starb Susanne Hansen auf tragische Weise an einem Gehirnschlag während einer Radtour an der Ostsee.
Der Schlager-Profi war gerne bereit, sich das neue Talent von Jürgen Buchholz mal genauer anzusehen. Schließlich hatte Antje Klann, die seit dem zarten Alter von vier
Jahren überzeugt war, dass sie Sängerin werden wollte, neben ihrer Verkäufertätigkeit im KaDeWe mit viel Fleiß auf eigene Kosten eine fundierte klassische Ausbildung an einer Musikschule in Berlin absolviert.
Dennoch trällerte sie zu Hause lieber die Lieder von Schlager-Stars wie Marianne Rosenberg, Juliane Werding und Michele als Opern-Arien.
Michael Hansen hat mit Hits wie „Spiel nicht mit dem Glück“ oder „Wer hat sie
gesehen“ noch heute viele Fans. Er ist bekannt für sein Gespür für Erfolgsschlager. Bei Antje Klann war er sich sofort sicher. „Es begann eine systematische Zusammenarbeit, in deren Folge Michael Hansen mehrere Songs für mich schrieb“, erzählt Antje Klann.
Mit Stars auf der Bühne
Mittlerweile ist sie eine feste Größe im deutschen Schlagerhimmel. Sie tritt mit Stars der leichten Kunst wie Achim Mentzel, Costa Cordalis, Kristina Bach, Jürgen Drews, Ines Adler, Margot Hellwig und Andreas Holm auf.
Sie ist gern gesehener Gast bei führenden Rundfunksendern und war sogar für die musikalische Umrahmung zum „Tag der Offenen Tür“ des Bundeskanzleramts gefragt. Sie war bei „Schlager trifft Volksmusik“, ist zur Verleihung der „Goldenen Henne 2011“ geladen und moderierte die Europameisterschaft der Seifenkistenfahrer in Berlin.
Das Mädchen mit der goldenen Stimme, die zusammen mit Ehemann Jürgen Buchholz seit nunmehr fünf Jahren in Schönow lebt, überzeugt ganz neu zusätzlich im Duett „Goldstaub“ zusammen mit Bühnenpartner Klaus Beyer. Der war von keinem geringeren als Arndt Bause entdeckt worden. Dieser hatte unzählige Hits geschrieben mit denen Stars von Aurora Lacasa und Frank Schöbel bis Helga Hahnemann und Wolfgang Lippert erfolgreich waren.
Seine Tochter Inka Bause ist als Schlagersängerin „Inka“ mit Liedern wie „Wenn Du gehst“ ein Begriff. Der Schöpfer von über 1300 Schlagern ist 2003 gestorben.
Goldstaub
2011 kam als erste gemeinsame CD von Antje Klann und Klaus Beyer „Liebe ist wie Schokolade“  heraus. Die nächste Veröffentlichung ist bereits im Entstehen. Ganz neu hat sich Antje Klann nun der Welt der Märchen zugewandt. Schließlich gibt es hier ebenfalls eine Menge zu träumen. Ihr Musical „Die wunderbare Reise durch Grimms Märchenland“ wurde gleich ein großer Erfolg.
Weihnachten 2011 plant Antje Klann eine Weihnachts-Duett-Single mit dem beliebten Sänger Gerd Christian, der mit seinem Hit „Sag ihr auch“ weit über die Grenzen Deutschlands bekannt wurde.
Schule nervt!
Ihr eigener Nachwuchs allerdings steht weniger auf Träume. Sohn Olli, mittlerweile elf Jahre, hat erst zusammen mit der Mama Bühnenerfahrung gesammelt, bevor er selbst zum Mikro griff. Sein Song „Schule nervt“ spricht vielen aus dem Herzen und führte allerdings mit dazu, dass der aufstrebende Star nun die Schulbank im heimischen „Dorf“ gegen Unterricht in einem Nachbarort austauschte. Deshalb ist sie ganz froh, dass sich ihr zweiter Sohn Jonas, 6, noch etwas mit dem Sprung ins Showgeschäft zurück hält.
Trotz allem Bühnenglitzer hat die liebenswerte Sängerin die Bodenhaftung behalten. So tritt sie zu Weihnachten regelmäßig für Senioren bei der AWO auf und kümmert sich um krebskranke Kinder in der Klinik im benachbarten Berlin-Buch.
klann2509.tif
kl0093.tif
Foto Antje und Hansen Chance 2011.tif
Foto Märchenmusical 2011 1.tif
dii.gif
dii.gif