Kurzinfo
Firma  
Bürgerbüro Barbara Richstein  
Adresse
Bahnhofstraße 54, 14612 Falkensee  
Kontakt
MdL Barbara Richstein
Tel./Fax
Tel. 0 33 22/21 72 76
Internet
Mail
 
Öffngszt.
 
Schneller als die Polizei
Eigentlich verbreiten sich schlechte Nachrichten rasend schnell, aber in Falkensee sind es die guten Nachrichten, die blitzschnell die Runde machen.
Sprichwörtlich „schneller als die Polizei“ ist Anfang Mai die positive Entscheidung zum Polizeistandort Falkensee in der Stadt bekannt geworden. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Geplant war im Zuge der Polizeireform des Landes Brandenburg, dass in Falkensee die Wache nur noch tagsüber besetzt sein sollte. „So wie Rot-Rot die Polizeireform mit der beabsichtigten Streichung von 1900 Stellen angeht, ist die innere Sicherheit gefährdet. Entwickelt wurde die Reform, als die Zahl der Straftaten sank. Jetzt steigt sie wieder“, so die  CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein.
Polizei Tag und Nacht in Falkensee
Leider bleiben das Osthavelland und Falkensee von der gesteigerten Kriminalität mit Einbrüchen, Vandalismus und aus Berlin herüber schwappendem Drogenhandel nicht verschont. „Deshalb sind wir als CDU im Interesse vieler beunruhigter Bürger vehement dafür eingetreten, eine Polizeiinspektion statt im weniger stark frequentierten Nauen besser in Falkensee einzurichten, wo die Wache eigentlich nachts und an Wochenenden unbesetzt bleiben sollte. Das wäre ein unvorstellbarer Einschnitt für die Sicherheit der Einwohner gewesen. Jetzt kommt die Inspektion doch nach Falkensee und ist rund um die Uhr besetzt“, fasst die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU zusammen. Dafür hatte sich auch die Stadtverordnetenversammlung geschlossen stark gemacht.
Neubau für die Polizei nötig
Jetzt wird der seit Jahren
verschobene Neubau für die Polizei unabdingbar. „Die Unterbringung der derzeitigen Polizeiwache in der Kochstraße ist absolut unzureichend. Völlig unzweckmäßig ist, dass die Kriminalpolizei aus der Kochstraße in alte Baracken an der Falkenhagener Straße umziehen musste. Die Pläne für den Neubau liegen in der Schublade, das Grundstück in der Finkenkruger Straße befindet sich im Landeseigentum. Hier ist die Regierung in Potsdam in der Pflicht“, fordert Barbara Richstein.
Sportliche Politikerin
Als Politikerin ist Barbara Richstein gewohnt, sich zur Wahl zu stellen. Seit gut einem Jahr ist die leidenschaftliche Langstreckenläuferin jetzt sogar Vorsitzende des SV Falkensee-Finkenkrug mit seinen knapp 1000 Mitgliedern und den Abteilungen Fußball, Badminton, Tischtennis, Volleyball, Wandern und Yoga/ Gymnastik.
Dabei gibt es viel Engagement für Kinder und Jugendliche.
23 Nachwuchsmannschaften gibt es allein im Bereich Fußball. Erstmals nimmt die Frauenfußballmannschaft in der Kreisliga am Wettkampfbetrieb teil und wurde  auf Anhieb Kreismeister in der Halle.
Neues Bürgerbüro
Trotz ihrer vielen Termine auf Landesebene legt Barbara Richstein großen Wert darauf, für die Bürger gut
erreichbar zu sein.
Ihr Bürgerbüro ist in der Bahnhofstraße umgezogen und nun gegenüber der Stadthalle ansässig.  
Hier finden auch die Sprechstunden des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtverordneten statt.  
rs26484.tif
dii.gif
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz