Kurzinfo
Firma  
Löwen Apotheke Falkensee Apotheker Raik Arsand  
Adresse
Bahnhofstraße 48, 14612 Falkensee
Kontakt
Raik Arsand
Tel./Fax
Tel. & Fax 0 33 22/30 85
Internet
Mail
 
Öffngszt.
Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. bis 16 Uhr
Was tun, wenn die Arznei wechselt?
In den letzten Jahren gab es zahlreiche Veränderungen im Gesundheitsbereich, die die Arbeit der Apotheken sehr beeinflusst haben.    
„Für uns als Apotheke vor Ort ist es sehr wichtig, auf die Sorgen und Nöte einzugehen. Beratung ist das A und O, das merken wir jeden Tag aufs Neue“, so Raik Arsand, Inhaber von Falkensees ältester Apotheke.
Vorteil Beratung
Chronisch Erkrankte müssen sich derzeit ständig auf neue Medikamente einstellen. Mal ist die Pille blau, mal ist sie grün. Deswegen besteht gerade bei älteren Patienten die große Gefahr der Verwechslung oder Doppeleinnahme.
„Grund sind die sogenannten Rabattverträge der Krankenkassen. Die verpflichten uns Apotheker, immer die von der jeweiligen Kasse gelisteten Sorten abzugeben. Die Verunsicherung der Patienten ist daher mehr als verständlich“, erläutert der leidenschaftliche Apotheker. Hat es der verordnende Arzt nicht ausdrücklich ausgeschlossen, muss der Apotheker das  gewohnte Medikament gegen das von der Kasse bewilligte Präparat austauschen.
Vorteil Standortapotheke
Daher nehmen sich Raik Arsand und sein qualifiziertes Team der Löwen Apotheke ganz bewusst Zeit zur persönlichen Beratung.
Wenn nämlich aus Sicht des Apothekers pharmazeutische Bedenken bestehen, kann er von einem Austausch absehen. Weitere Ausnahmen bestehen, wenn umgehend eine Versorgung erfolgen muss und das Arzneimittel erst bestellt werden müsste. Jeder Arzt kann lediglich in medizinisch begründbaren Ausnahmefällen festlegen, dass sein Patient exakt das von ihm verordnete Medikament erhält.  
Vorteil Smartphone
Über die kostenlose iPhone- und Smartphone-App „Apotheke vor Ort“ ist die Löwen Apotheke immer mit dabei, egal wo man gerade ist.
Medikamente können gleich nach dem Arztbesuch mittels abfotografiertem Rezept vorbestellt werden. Auf Knopfdruck sind Service und Öffnungszeiten der Stamm-Apotheke abrufbar.                              
apo37060.tif
apo7241.tif
 Vorteil Blister
Die Vielzahl der Medikamente überfordert chronisch Erkrankte oft. Dann hilft die Vorsortierung der Tabletten und Kapseln in sogenannte Blister. Darin können beispielsweise alle Medikamente zur Früh-, Mittag- oder Abendeinnahme für jeden Wochentag schon vorab korrekt eingelegt werden. „So kommt der richtige Wirkstoff zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung bei Patienten an. Wir bieten als Service an, diese Vorsortierung zu übernehmen“, informiert Raik Arsand.
dii.gif