Das Havelland hat viel zu bieten

Wer in Falkensee Station macht oder gar hier wohnt, hat ideale Voraussetzungen für erlebnisreiche Ausflüge.

Bundeshauptstadt
Das ist natürlich das Stichwort – die Bundeshauptstadt Berlin. Ob es DAS Berlin überhaupt gibt, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Diese quirlige facettenreiche Stadt wird wohl jeder auf seine Weise erleben und das ist gut so. Tips gibt es in jedem Reiseführer zur Genüge und auch von den Reiseführern gibt es genug verschiedene. Deshalb sparen wir uns hier Berlin. Vielleicht doch ein kleiner Tip. Fast schon zu Fuß zu erreichen, aber besser und bequemer mit dem Bus, die Zitadelle in Spandau.

Blütenstadt Werder
Die Baumblüte in und um Werder ist legendär und hat die Stadt weit über ihre Grenzen bekannt gemacht, wie auch das Obst, das aus diesen Blüten entsteht. Ein Ausflug hierher ist jedoch nicht nur zur Baumblüte reizvoll. Zu entdecken gibt es in jeder Jahreszeit allerhand. Die Mühle als das Wahrzeichen der Stadt steht ebenso zur Besichtigung wie das Obstbaumuseum gleich nebenan.Hat man Kinder dabei und ist man selbst nicht ganz uninteressiert an Technik, sollte man unbedingt das Zweiradmuseum besuchen. In einer wohl einzigartigen Zusammenstellung können hier Fahr- und Motorräder sowie Zubehör bestaunt werden. Wird man dann noch von der vierfachen Velo-Weltmeisterin Rosemarie Jordan durch die Ausstellung geführt, ist das Vergnügen komplett.In Glindow kann man dem Nachwuchs zeigen, wie das so geht mit den Öfen, in denen das Feuer nie erlischt. Im Ziegeleimuseum ist ein Ringofen nach wie vor in Betrieb, Tag und Nacht, sonn- wie feiertags. Wie vor hundert Jahren werden hier Ziegel hergestellt und gebrannt. Solch ein aktives Museum ist ein Erlebnis, von dem sowohl die Erwachsenen aber ganz besonders die Kinder noch lange zehren.Übrigens, in der warmen Jahreszeit kann man die Museumstour mit einem erfrischenden Bad in den Fluten eines der zahlreichen Seen beenden. Als „Geheimtip“ gelten dabei der Plessower und der Glindower See sowie der Schwielowsee.

Nauen
Während sich Falkensee durch seine Weitläufigkeit und das viele Grün auszeichnet, ist in Nauen vor allem die interessante Innen- oder Altstadt verlockend. Wer lange nicht dort war, dem werden die Augen übergehen. Die umfassende Altstadtsanierung zeigt sichtbare Ergebnisse. Es macht richtig Spaß, durch die Straßen und Gassen zu schlendern.Man sollte auch nicht versäumen, dem Museum der Stadt einen Besuch abzustatten. Gleich neben dem Rathaus in dem kleinen Ackerbürgerhäuschen lassen sich wahre Schätze entdecken. Von der Luchmelioration erfährt man und den Verdiensten Friedrich Wilhelm I., vom Leben der einstigen Ackerbürger und der Geschichte der Stadt. Hausrat und Arbeitsgeräte sind zu sehen und vieles, vieles mehr.Hat man Kinder dabei, ist das Museum erst recht ein Muß.Die Landeshauptstadt Potsdam liegt ebenfalls „gleich um der Ecke“. Sanssouci, Teehäuschen, Brandenburger Tor, Holländerviertel, Filmmuseum und so weiter. Ein Besuch lohnt sich bestimmt mal wieder.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz