Firma

Museum der Stadt Bergen

PLZ, Ort

Billrothstraße 20b • 18528 Bergen

Kontakt

Tel. & Fax 0 38 38/25 22 26


Geschichten aus dem Nonnenkloster

Ein wunderbares Domizil hat das noch junge Museum der Stadt Bergen gefunden. Im Dezember 2001 wurde es in einem der sanierten Flügel des Klosterhofes eröffnet. Diese neuen Räumlichkeiten tragen regelrecht den großen Atem der Geschichte in sich. Schließlich befindet sich das Museum genau an der Stelle, wo mit Kirchenbau und Klostergründung die Geschichte Bergens vor vielen hundert Jahren begann. Das ursprüngliche Nonnenkloster war längst in ein sogenanntes „Fräuleinstift“ umgewandelt, als nach dem Stadtbrand von 1726 die jetzige Bebauung mit den
beiden rechtwinklig angeordneten Stiftshäusern entstand. Genutzt wurden die Backsteinbauten erst als „Zuchtschule für adlige Jungfrauen“, später als Soldatenquartier, Lazarett oder Wohnstift für
alte Menschen. Schon allein die liebevoll
sanierten historischen Räume sind reizvoll zu besuchen. Dort lädt Martina Herfert in eine interessante Ausstellung ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Stadtgeschichte. Der Bogen spannt sich hier von der Stein- und Bronzezeit über die Wikinger und Slawen bis zur Neuzeit. Viele Details wie die wunderschönen Zinnkrüge oder die Petschaften, also die Dienstsiegel, der ersten drei Bürgermeister von 1613 ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Im Obergeschoss ist Platz für wechselnde Sonderausstellungen und den originalgetreuen Ausbau eines Dienstmädchenzimmers.

Im Museum findet sich viel
Wissenswertes über Bergen.

Das Stadtmuseum in Bergen präsentiert sich liebevoll restauriert.



Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz