Jungs gesucht

Es ist kaum zu glauben und doch wahr. Da gibt es Leute, die gehen nach einem stressigen Schul- oder Arbeitstag nicht etwa jedem Zwang aus dem Wege. Nein, im Gegenteil! Mindestens ein Mal die Woche treffen sie sich und dann geht es los: „Haltung, und eins, zwei, drei, eins, zwei...“

„Spaß und Interesse sind die wichtigsten Dinge, die wir brauchen und die wir haben“, erklärt Detlef Jänecke, der Vereinsvorsitzende vom Tanzteam „Kesse Sohle“. Etwa 80 Aktive, davon 20 Erwachsene, zählt die Truppe. Hier wird aber nicht für Tanzturniere geschwitzt, hier werden keine Wettbewerbe vorbereitet, hier wird mit Freude und Enthusiasmus an Bühnenprogrammen gearbeitet. Da kriegt selbst manches Profi-Ballett große Augen.

Folklore, Jazz- und Scherztänze, Tanzspiele bis hin zum Showprogramm gehören zum Repertoire der Freizeittänzer. Na ja, einen Walzer hat man sicher selbst schon mal aufs Parkett gelegt. Da fällt mir ein, es ist schon Jahre her, dass ich mit meiner Frau tanzen war. Ob man’s noch kann?

Beim Charleston wird die Sache dann schon schwieriger und man ist froh, einer perfekten Show zusehen zu können und nicht selbst das ungeschickte Tanzbein schwingen zu müssen. Ja, und beim Stuhltanz der Damen im „Kleinen Roten“, da knistert die Erotik förmlich in jeder Bewegung.

„Ganz stolz sind wir aber auf unsere Tanzspiele, Peter und der Wolf war und ist der absolute Renner“, erzählt Detlef Jänecke. Übrigens, großer Tipp, das nächste Projekt ist schon in Arbeit: Zum Jahresende 2001 hat „Schneewittchen“ Premiere. Selbtverständlich in einer ganz eigenen Fassung der „Kessen Sohle“. Die Kinder sind schon jetzt aufgeregt und die Erwachsenen können es nur besser verstecken. Man darf gespannt sein.

Bei all dem Spaß, es gibt ein Problem: Es fehlt an Jungs! Von den sechzig Kindern und Jugendlichen sind nur sechs nicht weiblich! So etwa ab dritter Klasse kann man beim Tanzteam mitmachen, reinschauen lohnt allemal. Übrigens, das Tanzteam bereichert gern Feste aller Art mit diversen Tänzen und hat, neben den Tanzspielen, auch ein komplettes Showprogramm zu bieten.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz