„Leider ist der Schlauch weggeflogen!“

Auch wenn der Helm noch etwas groß ist, in Budenheim ist man auf die Nachwuchs-Floriansjünger stolz.

Die Freiwillige Feuerwehr hat viel Verantwortung zu tragen. In der vorangegangenen Ausgabe der Bürger- und Besucherinformation Budenheim war ja einiges über die Arbeit der „Floriansjünger“ zu erfahren.

Doch woher beziehen die eigentlich ihren Nachwuchs? „Den ziehen wir uns selbst heran“, erfahren wir vom Jugendwart Christoph Nack. „Seiteneinsteiger sind bei uns eher selten.“ Zur Zeit trainieren acht Jungs für ihren späteren aktiven Dienst bei der Wehr. Ab zwölf Jahren kann man dabei sein und mit 16 wechselt man zum aktiven Dienst.

Seit 1978 gibt es die Jugendfeuerwehr schon und inzwischen ist die gesamte Budenheimer Feuerwehr bereits aus ihrer eigenen Jugendfeuerwehr hervorgegangen. „Ein Höhepunkt ist der Maschinistenwettkampf in Bubenheim. Da kämpft der Nachwuchs um beste Ergebnisse. Die Jungs sind schon ganz gespannt und freuen sich darauf. Im letzten Jahr hätten wir beinahe gewonnen, aber dann ist uns ein Schlauch weggeflogen. Aus der Traum“, erfahren wir von Christoph Nack.

Da ist die Motivation in diesem Jahr besonders groß. Dass es natürlich nicht immer nur ganz ernst zugeht, ist auch klar. Zum Karnevalsumzug 2001 war man sogar mit einem eigenem Wagen dabei.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz