Das Geld kam in Dosen

Wenn Deutschland die Vorräte sauber eindoste, lachte sich Budenheim ins Fäustchen: Denn spätere Weltunternehmen wie die Berg’sche Dosenfabrik brachten Wohlstand über die Mainzer „Stadtrand-Gemeinde“. Über Jahrhunderte schlich hier das Leben so dahin. So um die 200 Leute lebten in der Gegend im 17./18. Jahrhundert.

Selbst zu Beginn des 19. Jahrhunderts erreichte man nur etwa 500 Einwohner. Jedoch deutete sich damals schon die Trendwende an. Die Industrialisierung und die Gründerjahre warfen selbst hier in der verträumten Gegend ihre Schatten voraus.

Wohl entscheidender Impuls war die Inbetriebnahme der Hessischen Ludwigsbahn von Mainz nach Bingen. Das war 1856. Neben dem Wasserweg Rhein stand nun zusätzlich die Eisenbahn zur Verfügung. Die bis dahin prägende Landwirtschaft verlor, insbesondere mit den ersten Industrieansiedlungen, zunehmend an Bedeutung.

Die Siedlung an der Peripherie der Stadt Mainz bot 1900 bereits 1 800 Menschen Obdach. Im Jahre 1904 siedelte sich hier die Flaschenfabrik Kupferberg an, die 1905 ihre Produktion aufnahm. An der Herstellung der etwa 8 000 bis 9 000 Flaschen täglich, übrigens noch mundgeblasen, waren 100 Beschäftigte beteiligt.

Heute ist die Glasfabrik BSN Glasspack aus Budenheim nicht mehr wegzudenken. Ebenso wie die benachbarte Chemiefabrik, die 1908 als „Utz und Hensel, Chemische Fabrik“ gegründet wurde und sich zunächst mit der Produktion von weinsauren Salzen beschäftigte. Heute produziert das Unternehmen, das seit 1923 zur Dr. Oetker-Gruppe gehört, Phosphaterzeugnisse für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke.

Das dritte große Budenheimer Industrieunternehmen kam vor 75 Jahren dazu, die Konservendosenfabrik von Jacob Berg. „Keine Hausschlachtung ohne die gute Berg-Dose” hieß es einst. Heute produziert die Firma Bericap in zwölf Ländern der Welt Plastverschlüsse für diverse Verpackungen. Ob Cola-Flasche, Öldose oder Saftverpackung, Holzschutzlasur oder tausende andere Anwendungen, die Produkte von Bericap sind heute weltweit anzutreffen.

So ist aus der kleinen Blütengemeinde am Rhein ein weltweit bekannter Ort geworden. Die heute fast 9 000 Einwohner der rheinland-pfälzischen Gemeinde profitieren täglich von der erfolgreichen fast hundertjährigen Industriegeschichte. Denn die wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen sorgen schließlich für den Wohlstand, der Budenheim heute auszeichnet.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz