Naturidylle und industrielle Wirtschaftskraft

Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim, Frankfurt am Main, das sind Namen, die kennt man. Aber Budenheim?

Und doch sollte man sich das Vergnügen gönnen, die fast 9000-Seelen-Gemeinde zu besuchen. Idyllisch am Rhein gelegen, wird sie südlich von Wald begrenzt. Jenseits der Bahnlinie im Norden befindet sich das Industriegebiet, das für properes Wachstum von Budenheim sorgt. Immerhin reicht die nachweisbare Geschichte bis ins Jahr 778 zurück.

In einer Urkunde des Klosters Lorsch wird Budenheim zum ersten Mal erwähnt. In den letzten drei Jahrzehnten erhöhte sich die Einwohnerzahl um 3000 Personen. Ja, wohlfühlen kann man sich schon, in der grünen Industrie- und Wohngemeinde.

Der Lennebergturm im Lennebergwald ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Unseren kleinen Bummel beginnen wir am Rathaus der einzigen verbandsfreien Gemeinde im Landkreis Mainz-Bingen. Hier wirken der hauptamtliche Bürgermeister und die gewählten 24 Ratsmitglieder für das Wohl der Bürger. Die Kettelerstraße geht es nun entlang, am evangelischen Kindergarten vorbei, bis zur Jahnstraße.

Diese biegen wir rechts ein und gelangen nach ein paar Minuten zum Kindergarten der Gemeinde, zum Bürgerhaus mit der Waldsporthalle und zum gemeindeeigenen Waldschwimmbad. An fünf Tagen in der Woche kann man sich hier dem feuchten Vergnügen hingeben, in Ruhe seine Bahnen ziehen oder den Sprung ins Naß vom Ein- und Drei-Meter-Sprungbrett wagen.

Bei 27 Grad Wassertemperatur kann man sich da schon wohlfühlen. Wem dies allerdings immer noch zu frisch ist, der kommt an den Warmwassertagen, da wird bis zu 30 Grad Wassertemperatur hochgeheizt.

Schwitzen kann man in der Sauna und eine Stärkung bekommt man in der Cafeteria. Bei schönem Sommerwetter kann man natürlich auch die Liegewiese im Außenbereich nutzen.

Biegt man nach dem Verlassen der Kettelerstraße links in die Jahnstraße ein, steht man nach einigen Schritten vor der evangelischen Kirche und nach dem Überqueren der Binger Straße hat man die Turnhalle der Turngemeinde Budenheim erreicht.

Viele verträumte Gassen laden in Budenheim zu einem Spaziergang ein.

Ein Bummel am Rhein entlang lohnt immer.

Die Binger Straße, Heidesheimer Straße, Stefanstraße und Hauptstraße laden zum Einkaufsbummel ein, während sich die Budenheimer Jungen und Mädchen eher Richtung Gutenberg-, Blücher- und Schulstraße begeben, denn in der Mühlstraße befindet sich die Grund- und Hauptschule. Über Haupt-, Rhein- und Mainzer Straße gelangt man zum Bahnhof. Von hier aus undüber die Buslinie ist Budenheim gut an das Rhein-Main-Gebiet angebunden.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz