Tourismusverein bekam Verstärkung aus Grebs

Dreiradzicke als „Brautgeschenk“

Gerade im Ort, wo die Holzpantinen ihre Heimat haben, gilt der Spruch „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ mehr denn je. Als mit der Wende das dörfliche Leben unterzugehen drohte, standen die Grebser zusammen und sorgten dafür, dass bei ihnen die alten Zeiten nicht verschüttet werden. Bürgermeister Willi Insel, Kreisbauernverbands-Chef Eberhard Schulze und Harry Grunert, Vorsitzender des Dorf- und Heimatvereins, setzten sich an einen Tisch. Was herauskam, ist nach zweijähriger Bauphase seit 2002 ein Anziehungspunkt für die Region: Der historische Dreiseiten-Hof lädt nun mit altem Hausrat, Geräten aus der Landwirtschaft und vor allem den Leisten für die Holzpantinen samt entsprechendem Werkzeug zu einem überaus empfehlenswerten Bummel ein.
Weiterer Star ist die Dreiradzicke. „Mit diesem dreirädrigen DKW aus den späten 1920-er Jahren fuhr damals der Kolonialwarenhändler von Ort zu Ort“, berichtet Harry Grunert. Da er erst 57 Jahren jung ist, kennt er das Gefährt allerdings nicht in dieser Funktion.
Sonderausstellungen ergänzen die ständige Schau des „Landwirtschaftsmuseums“. Dieses Jahr informierten die Grebser über das europäische Vogelschutzgebiet Rietzer See. Vom 15. Oktober 2004 bis zum 11. Dezember gibt es alles über „Die Havel – unser Fluss des Jahres“ zu erfahren.
Das Museum hat jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die meisten Besucher kommen aber als angemeldete Gruppen während der Woche. Hier ist genügend Raum, um Schulklassen mal einen etwas anderen gestalteten Unterricht bieten zu können. Harry Grunert ist CDU-Gemeindevertreter und Kreistagsmitglied. Er setzt sich besonders für die Belange des Tourismus und der Wirtschaftsentwicklung ein. Ein Engagement, das sich nun über die Grenzen von Grebs herumsprach. So freut sich Jörg Meyer als Vorsitzender des Tourismusvereins Lehniner Land, mit Harry Grunert einen aktiven Mitstreiter als zweiten Vorsitzenden gefunden zu haben, der mit dem Dreiseitenhof ein ansehnliches Brautgeschenk mit in die „Ehe“ brachte.
Tourismusverband Lehniner Land Tel. 03382/7650
Dreiseitenhof Grebs, Dorfstraße 12, 14797 Grebs, Tel. 03382/701998

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz