Baywatch am Klostersee

Rettungsschwimmer kennt man aus der amerikanischen Kultserie „Baywatch“. Die sitzen am Strand, lassen sich von attraktiven Badenixen anhimmeln. Seit zwei Jahren wacht Niels Böttcher, 39, ledig, mit sechs weiteren Rettungsschwimmern am Strandbad von Lehnin über die Badegäste. Natürlich ist er ein Fan der Serie. „Baywatch“ gehört zwar zu unserem Bildungsprogramm, aber an unserem Klostersee geht es weniger um Liebesangelegenheiten,“ schmunzelt er. Bei attraktiven Damen riskiert auch er einen kurzen Blick. „Mehr ist aber nicht drin“, zeigt er sich prinzipientreu. „Ich muss mich auf meine Aufgaben konzentrieren.“ Das Flirten überlässt er „den jungen Kollegen“. Die hätten schon einen Schlag beim weiblichen Geschlecht. „Ich habe da weniger Chancen. Wahrscheinlich, weil ich ein kleines bisschen korpulenter bin als David Hasselof,“ lacht er und klopft sich auf den Bauch. Im Sommer tummeln sich bis zu 250 Gäste täglich auf dem weitläufigen Gelände, da verliert selbst ein erfahrener Rettungsschwimmer mal den Überblick. „Gerade, wenn Kinderhorte und Kindergärten da sind, kann man sich nicht ablenken lassen“, weiß Böttcher. Über 50 Mal haben die Rettungsschwimmer vom Klostersee dieses Jahr nach Badeunfällen erste Hilfe geleistet. Meistens bei Hautabschürfungen und Schnittwunden. Gebrochene Herzen mussten nicht behandelt werden. Doch manchmal muss Böttcher in Baywatch-Manier den „Sheriff“ spielen, etwa wenn die jungen Gäste wieder über die Stränge schlagen oder es auf dem Parkplatz drunter und drüber geht. In der Regel geht es trotzdem ruhiger zu als am Strand von Kalifornien, da ist sich Böttcher ganz sicher. Nur eines fehlt den tapferen Rettern vom Klostersee noch zur „Baywatch“-Rettungsschwimmer-Seeligkeit. „Ein richtiger Aussichtsturm“, schwärmt Böttcher. „Das wäre großartig. Der müsste ja nicht unbedingt so hoch sein wie bei Baywatch.“ Frank Weber

Zur Geschichte
Das alte Lehniner Strandbad stammt aus den 30-er Jahren und fiel 1997 einer Brandstiftung zum Opfer. Im vergangenen Jahr wurde das Gelände eingezäunt und das Gebäude mit Erste-Hilfe-Raum in kleinerem Maßstab auf dem 6000 Quadratmeter großen Areal wieder aufgebaut. 173000 Mark aus der Schadensregulierung der Brandversicherung flossen mit ein. Neu sind der Spielplatz, ein Beach-Volleyball Feld, die Liegewiese, Bänke und die Sanitäranlagen. Einige Baumaßnahmen, wie gastronomische Einrichtungen und ein Sprungbrett stehen noch aus. Eigentümer des Strandbades sind die Gemeinde Lehnin und das Deutsche Rote Kreuz. Es besteht die Möglichkeit Boote auszuleihen und über den Klostersee zu rudern. Bei gutem Wetter tummeln sich zwischen 150 und 250 Einheimische und Touristen an der von Rettungsschwimmern überwachten Badestelle. Mit einem Strandfest am 21. Juli 2001 wurde das Strandbad offiziell neu eingeweiht.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz