Förster bieten tollen Service für die kleinen Besucher

Rucksack-Touristen gesucht!

Klemmbrett, Käfersieb, Becherlupe, Schippe, Federtasche, Maßband, ja sogar eine Augenbinde gehört zum festen Bestandteil in jedem der 30 Rucksäcke, die liebevoll aufgereiht an der Wand hängen. Sie warten auf Fans – in der Rucksack-Schule von Lehnin.
Oberförster Jörg Dechow und seine Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, Schulkindern von der ersten bis zur fünften Klasse auf spannende Weise mit den Geheimnissen der Wälder bekannt zu machen. Immerhin unterstehen den fünf Revierförstern sechs Reviere in der Gesamtgröße von 2000 Hektar. Zuständig sind die Lehniner für das Gebiet zwischen Brandenburg und Werder. Dort tummeln sich Rehe, Hirsche, Füchse und Hasen. „Und sogar Waschbären werden ab und an gesichtet“, berichtet Jens Dywan. Der 37-Jährige ist im Lehniner Forstamt so etwas wie der Verwaltungschef und damit die rechte Hand des Oberförsters. „Das Wild hat keine natürlichen Feinde und muss deshalb durch die Jagd dezimiert werden“, beschreibt er eine der Aufgaben der Förster. Und gibt freimütig zu: „Ich bin froh, dass ich im Innendienst bin und selbst noch nie schießen musste!“ Wenn die Förster mit den kleinen Jägern auf die Prisch gehen, wird allerdings anderes „Wild“ gejagt: „Dann geht es um Käfer und Insekten, die können ebenfalls sehr spannend sein“, so Dywan weiter. Und in der Regel geht es dann zu Fuß in den Wald, damit so richtig die Förster-Romantik aufkommt. Im richtigen Leben allerdings ist die High-Tec Ära längst ins Forsthaus eingezogen: Geländewagen, Handy und Laptop gehören immer mehr zur Grundausstattung. Erfreulich ist, dass die Naturerkundung mit dem Förster für die Schulen, um die es ja geht, kostenlos ist. Sogar das „Handwerkszeug“ wird gestellt, eben im Rahmen der Rucksäcke, die die Kinder für diese Zeit zur Verfügung ausgeliehen bekommen. Dennoch machen die Schulen aus der Region von dem interessanten Angebot nur selten Gebrauch. „Meist sind es Klassen aus Berlin, die zu uns kommen.Das hat dafür einen erfreulichen Nebeneffekt. Die Kleinen schwärmen dann ihren Eltern vor, wie schön es in der Region ist. Und schon haben wir vielleicht ein paar Besucher mehr bei uns!“

Infos: Tel. 0 33 82/3 10

Jens Dywan lädt zur Pirsch durch Wald und Wiesen ein.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz