Ein Eimer Wein & Krebse

Die Essgewohnheiten sind ja ein wenig unterschiedlich, doch mal ehrlich: Für einen Eimer Wein und einen „Schock Krebse“ könnte man sich durchaus begeistern!Eintauchen ins Mittelalter geschieht in Löbau ziemlich handgreiflich und nicht immer magenschonend. Da geht es erst mit dem durchaus humorvollen Studium alter Rathausakten los. Aber keine Bange, man muß sich nicht selbst durch die verstaubten Wälzer kämpfen.Jürgen Hönicke, 44 und Ullrich Pilz, 58 neuerdings in weiblicher Begleitung durch Yvonne Weiglein, 19, haben sich aufs Entziffern, Vorlesen und Erklären der Schriftstücke spezialisiert. In originalen Kostümen wird der Geist längst vergangener Jahre wieder wach. Damit die Veranstaltung nicht in eine Schulstunde ausartet, wird sie gern mit einem zünftigen Ratsherrenessen kombiniert und mit einem historischen Stadtrundgang beschlossen.

„Wir sind auf die Idee mit den Ratsaktengekommen, als wir im Archiv die meterweisen alten Dokumente gesehen haben. Jürgen Hönicke ist ja im Löbauer Museumsverein aktiv und weiß eine ganze Menge aus der Geschichte der Stadt. Und der Spaß daran, das Ganze dann umzusetzen, war der Anstoß zu diesem Projekt,“ erklärt Tourismus-Chef Ullrich Pilz. Die Titel der Veranstaltungen stehen meist für ein buntes Programm: Wie man Politik durchsetzt, erfährt man am 27. Oktober bei „Sechsstädtebund-Konvente in Löbau“. Parallelen zu heute lassen sich durchaus entdecken, wenn auch Handgreiflichkeiten etwas aus der Mode gekommen sind. Nachhilfe im Benehmen gibt es unter dem Motto „Wiewohl der Titel und der Zweck“ am 24. November. Karten gibt es jeweils eine Woche vorher in der Löbau-Information. Für Gruppen gibt es zusätzlich Termine. Andreas Schönstedt

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz