Buttermilch im Blut hält jung!

Während überall an der Kultur gespart wird, ist es in der Oberlausitz der Privatinitiative zu verdanken, dass wir in längst vergangene Zeiten eintauchen können. Eine für die Region einmalige Sensation ist Roland Knöschke und Ehefrau Hannchen Knöschke geglückt. Sie betreiben in Lawalde gleich zwei eigene Museen. Seit 1895 ist ihr Hof mit Umgebindehaus und zwei Scheunen im Familienbesitz. Sozusagen alter Landadel, scherzt man im Ort anerkennend über die beiden Rentner. Über drei Generationen hat man hier Dinge des täglichen Gebrauchs auf dem Bauernhof und Gerätschaften aus der Landwirtschaft gesammelt. Webstuhl im OberstübchenSo richtig ging es dann aber vor über dreißig Jahren los. Die Gemeinde fragte den versierten Sammler und Landwirt Kröschke, ob er nicht Platz für einen alten Webstuhl habe. Dieses für die Oberlausitz so typische Gerät gehört eigentlich in die Umgebindestube zu ebener Erde. Doch dort wohnen Kröschkes auch heute noch, weil sie die Vorzüge schätzen: Klein und urgemütlich. Also wanderte der Webstuhl in die Gesindestube ins Oberstübchen. Damit dürfte in Lawalde der wohl einzigste Oberlausitzer Webstuhl „hoch oben“ thronen. Beim Rundgang setzt sich Kröschke an die Maschine und webt los. „Soll es ein Hemd für Sie werden?“ scherzt er gar nicht adlig mit seinen Besuchern und erzählt, vor hundert Jahren habe sein Großvater noch alles, was auf dem Bauernhof benötigt wurde, selbst hergestellt. Beim Vorführen der diversen Geräte für Milch und Butter trällert er dann schon einmal: „Hast du Buttermilch in der Blutbahn, wirst du alt wie ein sächsischer Truthahn.“ In den Gesindestuben scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. In der Schlafstube bietet er eine Übernachtung auf dem Strohsack an. Hier sollen noch heute die Burschen zu den nächtigenden Mädels hereinsteigen. Kürzlich, so erzählt er, habe hier eine Frau ganz andächtig vor dem Bett gestanden. Darin habe sie vor über fünfzig Jahren als Landmädchen geschlafen. Mehr wollte sie jedoch nicht verraten, schließlich war sie damals gerade fünfzehn Lenze jung. Reinhard Witteck

Roland Knöscke gibt mit Webstuhl

und Geräten Einblick in alte Zeiten.

Da kriegt man richtig Lust zum Einkuscheln!

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz