Immer Ärger mit den Paukern

Es ist selten genug, dass Lehrer jemanden zum Lachen bringen. Nicht so in Löbau. Denn hier trifft man auf Deutschlands einziges Paukerkabarett. Die 53-jährige Deutschlehrerin Helga Schubert sorgt mit ihren „Oberlausern“, Peter Mögel, 46, Mathe- und Physiklehrer, Martina Löwe, 40, Deutsch- und Russischlehrerin, Angela Kasper, 40, und Britta Fuchs, 34, beide Ethik- und Deutschlehrerinnen, dafür, dass die Oberlausitzer was zu lachen haben. Ein- bis zweimal im Monat ist öffentlicher Auftritt. „Wenn wir engagiert werden, dann nehmen wir „sozial-verträgliche Kulturpreise,“ lacht die Chefin. „Aber wenigstens muß das Fahrgeld wieder rausspringen.“ Das Programm schreibt die umtriebige Deutschlehrerin selbst. Alle wichtigen und viele unwichtigen Themen werden auf die Schippe genommen: Ob da Bill Clinton sein Fett abbekommt oder nachdenklich über Arbeitslosigkeit kabarettiert wird, wichtig ist, dass das Publikum Spass hat. Besonders witzig ist der Werbespot des einzigen Sponsors des Kabaretts. Das Bergquellbrauhaus spendiert dafür jedem der Pauker drei Kästen Bier im Jahr. „Die habe ich längst schon im Frühjahr ausgetrunken“, feixt die Chefin.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz