Ludwigsfelde mal ganz anders

Ludwigsfelde ist bekannt – für seine lange industrielle Tradition. Erst war das Werk, dann kamen die Bewohner. Und so denkt man an Ludwigsfelde als „Stadt ohne Geschichte“, als Industriestadt.
Doch Ludwigsfelde ist anders. Das beweisen engagierte Bewohner. So ist der Geschichtsverein emsig dabei, hinter den Mauern der Häuser die Menschen zu entdecken, die hier lebten und eben doch für eine historische Entwicklung sorgten. Das Stadtmuseum ist in neuen Räumen. Ein Rundgang mit der Museumsmacherin zeigt, dass es nun wirklich gelungen ist, mit vielen neuen Exponaten die Gesamtheit der Stadt-Geschichte anschaulich, zum Anfassen, nahezubringen. Da findet man vieles überraschende. Aber am meisten verblüfft waren wir, als wir entdeckten, dass Ludwigsfelde eine Künstlermetropole geworden ist. Hier haben sich namhafte Bildhauer und
Maler in einer Vielzahl versammelt, wie sie außer Berlin und vielleicht Potsdam kein anderer Ort im Umkreis in dieser Vielfalt aufzuweisen hat. Was fasziniert die Kreativen an einer Industriestadt? Wieso sind sie gerade hier? Dieser Frage gehen wir in dieser neuen Bürger- und Besucher-Information ebenfalls nach. Wie gewohnt finden Sie außerdem einen praktischen Service-Teil mit aktuellen Plänen, überarbeiteten Verzeichnissen und einem Überblick über interessante Termine. Da jeder ab und an was einkaufen muss, Handwerker benötigt oder der eine oder andere vielleicht vom eigenen Haus träumt, haben wir wieder bei vielen Firmen hinter die Kulissen gesehen und
berichten, was dort los ist und wer dafür sorgt, dass sich in Ludwigsfelde etwas bewegt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen
Ihre Augusta Presse

Hinweise und Anregungen unter E-Mail: tipps@augusta-verlag.de
oder unter Telefon 0 30/4 46 73 96 20.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz