Opernstar sorgt für internationale Bekanntheit

Dass Neuenhagen einen richtigen Star in seinen „Mauern“ hat, wundert selbst manch Alteingesessenen. Doch hinter der unscheinbaren Adresse eines Gesangsstudios, verbirgt sich ein Mann, der an europäischen Bühnen sogar in Solorollen gefragt war und ist!

Er war der „Lohengrin“ in der populärsten Oper von Richard Wagner, Konzertsolist unter Herbert von Karajan und Leonard Bernstein, sowie mit eigenen Liederabenden in Venedig und Tokio unterwegs. Der Startenor Eberhard Büchner hat sich mit seinen Operngastspielen und Konzertauftritten in den internationalen Musikmetropolen Wien, Paris, Mailand und Salzburg einen Namen gemacht.

Heutzutage widmet sich der 62jährige Büchner im hauseigenen Gesangs- und Konzertstudio „Fermate“ dem Musiknachwuchs und seinen Veranstaltungen.

Die Sprossen seiner Karriereleiter hat Büchner 1968 bestiegen, als er dem Ruf der Staatsoper Unter den Linden nach Berlin folgte. Er wirkte seitdem als Lyrischer Tenor. Es folgten zahlreiche Auftritte in Europa und Übersee.

Zu seinen wichtigsten Partien gehörten „Faust“, „Parsifal“ und vor allem mit großem Erfolg in Europa „Lohengrin“. Sein Bekanntheitsgrad drang bis zu Karajan, Bernstein und Barenboim vor.

Er ist als Konzertsolist unter diesen Stardirigenten aufgetreten. Büchner ist sowohl auf den Wiener Festwochen, als auch auf den berühmten Salzburger Festspielen ein gern gesehener Gast. 1996 sang er den Johannes von Franz Schmidt’s „Buch mit sieben Siegeln“ auf den Wiener Festwochen.

Bei den Salzburger Festspielen 1984 trat Eberhard Büchner unter Stardirigent Herbert von Karajan (l.) als Lohengrin auf.

Außerdem existieren mittlerweile an die 50 Schallplattenaufnahmen. Zu seinem Gesangs- und Konzertstudio „Fermate“ sagt der Tenor: „Ich habe immer die himmelstürmenden Ideen und meine Frau Heidi Büchner setzt diese in die Realität um. Anders wäre dieses Studio für eine halbe Million nicht zustande gekommen.”

Das Programm reicht von Lesungen, Schülerkonzerten bis hin zum Kabarett. Außerdem bereitet Büchner seine Schüler mit privatem Gesangsunterricht intensiv auf Vorsingen und Wettbewerbe vor. Eine zusätzliche Besonderheit stellen die Konzerte dar, bei denen die Schüler ihr Können vor den rund 100 möglichen Besuchern präsentieren.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz