Auf Spurensuche im Wald

Nase auf den Boden – in Neuenhagen haben sich die Nachwuchs-Winnetous zusammengefunden. Wenn er das gesehen hätte, wie die Kleinen eifrig Spuren suchen, da hätte der Romancier und Winnetou-Erfinder Karl May aus dem Dresdener Vorort Radebeul seine wahre Freude gehabt!

Ausgangspunkt der Tour durch den Wald ist der Haustierhof von Ruth Botkus (58).

Horst Dettmann weiß die Fährten zu deuten

Diese Anlage, die von der örtlichen Arbeiterwohlfahrt getragen wird, ist alleine schon eine Sensation für die Kinder aus dem Schulhort „Schäferplatz“. Ziegen, Schweine, Kaninchen, Enten, sogar ein Pony sind da und alle darf man streicheln oder füttern.

Doch jetzt wird es spannend: Hobby-Förster und Waldexperte Horst Dettmann nimmt die Kleinen mit auf große Pirsch: „Das ist eine Hasenfährte, der Schnee ist etwas verwischt, weil es der Lümmelmann eilig hatte!“ Er geht hinterher auf Hasens Spuren, doch dann kommt eine ganz andere Fährte: Von einem Reh!

Ui, ist das spannend! „Gibt es hier auch Bären oder einen Dino?“ Die roten Ohren stammen wohl nicht nur von der Kälte! Doch leider muß Dettmann diesmal passen. „Aber Wildschweine treiben sich manchmal hier herum, da müßt ihr aufpassen, die können durchaus gefährlich werden!“ Und jetzt dürfen alle mal auf den Hochstand hinauf: „Super, was man hier sieht!“ Zurück am Haustierhof hat man sich allerlei zu erzählen. Besonders, nachdem der warme Tee die Lippen wieder geschmeidig macht.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz