Firma

Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH

PLZ, Ort

Schermcker Winkel 7
39387 Oschersleben

Kontakt

Tel. 0 39 49/ 93 11 43
Fax 0 39 49/ 93 12 99
www.ackermann-fahrzeugbau.de


Sicher, zuverlässig und erfahren auf Europas Strassen unterwegs

Fast alles, was wir in Geschäften vorfinden, war schon mal unterwegs. Vom Hersteller zum Großhändler, von dort zum Ladengeschäft. Ähnlich geht es in unseren Fabriken zu: Viele viele Einzelteile müssen von verschiedenen Stellen perfekt und zeitgenau befördert werden, damit sie dann beispielsweise zu einem Auto zusammengefügt werden können. Da kann man sich gut vorstellen, dass dafür sehr unterschiedliche Anforderungen an die Nutzfahrzeuge gestellt werden. Manche Güter sind klein, aber sehr stoßempfindlich. Andere müssen gekühlt befördert werden. Wieder andere sind sperrig und schwer. Eine Liste, die sich fast endlos fortsetzen liesse. Darüber kann man bei der Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH ganze Bände erzählen. Denn dort hat man das Ohr am Kunden und sorgt für Fahrzeuge in unzähligen Varianten. Dabei kann man auf eine lange Tradition zurückgreifen. Bereits 1850 gründete C. W. Ackermann in Wuppertal eine Werkstatt für landwirtschaftliche Geräte, in der schon bald Pferdefuhrwerke für den Gütertransport hergestellt wurden. In den Zeiten zunehmender Motorisierung erweiterte Ackermann seine Produktplalette mit dem Bau von Möbelwagen und Omnibussen. Neben der Möbelkoffer-Herstellung in bewährterLeichtmetall-Zellenbauweise zeigten sich die Ackermänner auf vielen anderen Gebieten sehr einfallsreich. So entstand in den fünfziger und sechsziger Jahren das Programm für Isolier-Aufbauten. Hierfür wurden Verbund-Kunststoff-Elemente eingesetzt, die bei Ackermann Fahrzeugbau in Wolfhagen produziert wurden. Damit wurde Ackermann zu dieser Zeit zu einem führenden Hersteller für geschlossene Fahrzeuge in Deutschland. Heute produziert man in Wolfhagen und Oschersleben Komponenten und Komplettfahrzeuge zum Transport der vielfältigsten Güter, wobei der Schwerpunkt nach wie vor im Bereich der Kofferfertigung liegt. Mit über hundert Mitarbeitern werden in Oschersleben überwiegend Komplettfahrzeuge in den Produktgruppen Pritschen- und Kofferfahrzeuge sowie Wechselsysteme produziert. Meist geht es darum, vorhandene Standardlösungen mittels moderner EDV schnell und rationell an kundenspezifische Wünsche anzupassen. Hier reicht die Palette von Festaufbauten auf Motorwagen über Anhänger in Deichsel- oder Zentralachsausführung bis hin zum Tiefkühlsattel. 151 Jahre Unternehmenserfahrung stehen bei Ackermann für Kompetenz und Sicherheit.



Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz