Blick in die Geschichte

Chronist mit Nachwuchs-Sorgen

Wenn Reinhard Kienitz den Blick von der Vergangenheit in die Zukunft schweifen lässt, dann kommt er erheblich ins Grübeln: „Wie kann ich sicherstellen, dass meine Arbeit weitergeführt wird?“, ist die Hauptfrage, die den 65-jährigen Ortschronisten in seiner „Amtsstube“ im Kulturhaus umtreibt. Dann blickt er auf die Meter von Ordnern, in denen sich Rüdersdorfs Historie in Fotos und Dokumenten wiederspiegelt. „Dazu kommen noch mindestens ebensoviele Materialien, die sich in meiner privaten Sammlung befinden!“ Lange hat Kienitz gegrübelt, jetzt fiel dem pensionierten Elektromeister die Lösung ein. Ein Verein soll her, der sicherstellt, dass es in der ehrenamtlichen Geschichtsforschung weitergeht. Und so haben sich mittlerweile knapp zwei Dutzend Interessierte zusammengefunden. Die Vereinssatzung ist bereits in Arbeit, Gründungsversammlung soll noch in diesem Jahr sein.
Danach soll es zügig mit der Forschungsarbeit losgehen. Eines der Themen wird sein, verdiente Rüdersdorfer aufzuspüren und ihre Lebensgeschichte zu recherchieren. Außerdem wollen die Freizeit-Historiker das Leben der Bergleute in Augenzeugenberichten nachempfinden.
Und dann geht es darum, die vielen Fotos und Dokumente, die zum Teil aus der Sammlung des verstorbenen Ortschronisten Werner Winzer stammen, zu sichten, zu ordnen und zu dokumentieren.
Reinhard Kienitz ist übrigens bereits seit 1981 im Kreis der Ortschronisten von Rüdersdorf aktiv. Seit 1998 ist er der offizielle Ortschronist und jeden Dienstag von 9 bis 16 Uhr in seinem Büro im Kulturhaus anzutreffen.
Zu seinen Besuchern zählen Schüler, die Material für Projektarbeiten sammeln, Neu-Bürger, die wissen wollen, welche Geschichte ihr erworbenes Haus oder Grundstück hat und immer wieder Rüdersdorfer, die es an andere Orte der Welt verstreut hat und die nun Erinnerungen auffrischen und wichtige Augenzeugenberichte liefern.

Reinhard Kienitz will mit dem in Gründung befindlichen Heimatverein erreichen, dass die lokale Ortsgeschichte auf Dauer greifbar bleibt.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz