Neuer Star am Pop-Himmel?

Olli spielt gleich in drei Bands!

Wird die Wiege der Kalkindustrie zur neuen Wiege der Pop-Kultur? Ein Rüdersdorfer ist so gefragt, dass er gleich in drei verschiedenen Musikgruppen auftritt!Hochgewachsen, hager, mit der Schippe auf dem riesigen Sandhaufen im Garten des neuen Jugendclubs, so begrüßt uns Rüdersdorfs neuer Stern am Pop-Musikhimmel. Denn Starallüren gibt es keine, kurz vor der Eröffnung des Jugendclubs soll schließlich noch alles in Ordnung gebracht werden. Schließlich will „Olli“ dann mit seinen Jungs auf der Bühne stehen und den Ehrengästen beweisen, dass sie das Geld fürs neue Jugendzentrum gut investiert haben. Ansonsten ist Oliver Nickel ziemlich im Stress. Einerseits wegen dem neuen Jugendzentrum, dann weil er gleich in drei Bands spielt, und außerdem musste das Abi bestanden werden. Und beim Arbeitsamt melden – soll die Frist bis zur Aufnahme des Zivildiensts in einem dreiviertel Jahr doch sinnvoll überbrückt werden. Jedenfalls, Olli ist Autodidakt: „Ein Kumpel spielte in einer Band, das faszinierte mich. Ich kaufte mir eine Gitarre, fing an zu üben!“ Manche Pop-Größe hatte ebenso begonnen. Offenbar ist Oliver Nickel ein Naturtalent. Denn nun spielt er in der Ska Punk Band Erthless Breath, übt mit einer auf akustische Instrumente spezialisierten Truppe „ohne Namen“ und ist ganz nebenbei dabei, eine weitere Band aufzubauen. Dreh- und Angelpunkt der Musikfans ist die Möglichkeit zu üben: „Unser altes Jugendzentrum ist 1999 wegen eines Kabelbrands abgebrannt. In unserem neuen Jugendclub können wir den Bands nun wieder richtige Probenräume anbieten“, schildern Gabriele Mörke, 33, und Ulla Fischer, 41, die Situation. Die beiden Sozialarbeiterinnen sorgen dafür, dass das Jugendzentrum Montag bis Samstag von mittags bis 21 Uhr geöffnet hat und die Besucher sich wohlfühlen. Ein Konzept, das ankommt: „Probleme mit Drogen oder Rechtsradikalen gibt es in Rüdersdorf eigentlich nicht.“ Nach den Sommerferien soll es im neuen Jugendclub so richtig losgehen: Mit Infotagen, Arbeitsgruppen, einem Arbeitslosenfrühstück – und Bandauftritten. Dann können Olli und Friends den Kids mal so richtig zeigen, was sie drauf haben!

Ulla Fischer (l.) und Gabriele Mörke sorgen dafür, dass es Rüdersdorfs Jugendlichen nicht langweilig wird.

Robert Löser, Oliver Nickel und Sängerin Nadine Adrian freuen sich, nun endlich richtig für ihre Auftritte üben zu können.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz