Anbaggern aus Spaß

Wer wollte nicht schon mal einen richtigen Bagger fahren? Als kleiner Junge oder kleines Mädchen hat jeder schon davon geträumt. Im Amt Rüdersdorf wird dieser Traum wahr.

Unsere Reporter Manuela Grandt und Andreas Schönstedt ließen ihrem Spieltrieb freien Lauf. Natürlich haben sie sich den größten Bagger zum Ausprobieren ausgesucht. Der Bagger-Fachmann der Firma Alpha Baumaschinen in Herzfelde, Torsten Schulze, fährt den Fuchs 722 M mit Tieflöffelausrüstung über die Straße zum Übungsparcour. Fachmännisch erklärt er die Bedienung der großen Maschine. Es ist schon erstaunlich: Nach nur zehn Minuten Einweisung steuert Manuela Grandt mit zarter Hand den mächtigen Bagger. Zuerst sieht sie ziemlich verkniffen und konzentriert aus, doch bald hat sie den Dreh raus und schaufelt große Erdhaufen auf die Seite. Andreas Schönstedt wird nun langsam unruhig: Er hat das „Ich-will-auch-mal!“-Syndrom. Endlich, darf auch er mit dem Bagger spielen. Es sieht aus, als wäre das schon immer sein Traum gewesen!

Von Torsten Schulz ist zu erfahren, dass die Firma jeden zum Spaßbaggern an ihre Maschinen läßt. Dafür stehen sechs verschiedene Typen zur Auswahl. Selbst Radlader, deren Schaufel über einen halben Kubikmeter fassen, können ausprobiert werden. Unsere Reporter sind begeistert und schwören, dass sie auf ihrem Grundstück nun selbst den Erdaushub erledigen.

Alles in allem lohnen sich die investierten 60 Mark. Denn wer kann schon behaupten, mal einen richtigen Bagger gefahren zu sein?

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz