Firma

Tierheim Wesendahl • Tierheimleiterin Karin Szech

PLZ, Ort

15345 Wesendahl • Mühlenstraße 6

Kontakt

Tel. 03341/25147 • Öffnungszeiten: Di.-So. 12-18 Uhr


Zuflucht für Tier & Mensch

Die größte Pension der Region liegt ziemlich außerhalb des hektischen Stadtlebens – in Wesendahl. Für 300 „Gäste“ hat man dort Platz. Doch bei aller Liebe des Personals, so richtig freiwillig wohnt hier kaum jemand.
Schließlich handelt es sich um das Tierheim. Seit 18. Juli 1994 sorgt der Verein „Tiere in Not – Petershagen/Eggersdorf e.V.” für ausgesetzte, misshandelte oder „verlorengegangene“ Haustiere. „Viele sind nur wenige Stunden hier, bis die Besitzer sich bei uns gemeldet haben. Manche verbringen allerdings Monate oder gar ihr Leben bei uns. Letzteres trifft auf Rassen zu, die von der Kampfhundeverordnung betroffen sind. Selbst wenn diese Tiere nachweislich friedlich sind, dürfen sie aufgrund der gesetzlichen Bestimmung nicht wieder abgegeben werden“, beschreibt Leiterin Karin Szech ein Problem, das alle Tierfreunde bewegt.
Unter den etwa 300 Tiere finden sich an die 150 Hunde, 100 Katzen sowie Vögel, Nager und manchmal exotische Wohnungsgenossen, die den Besitzern „zuviel“ wurden.
Damit es die „Gäste“ möglichst gut haben, wurde von den Vereinsmitgliedern in Eigeninitiative, finanziert durch Eigenmitteln und Spenden, 86 Zwingeranlagen, eine Katzenstadt, zwei Katzenbungalows, eine Reihe von Pferdeboxen, eine Pferdekoppel, Ziegen- und Schafunterkünfte erbaut. Neu dazugekommen ist eine große Voliere für Vögel wie etwa Fasane.
300 Tiere bedeuten 300 Schicksale. Da werden Welpen in der Mülltonne gefunden, Katzen, deren Pfoten zertrümmert sind, Hunde, die angekettet am Baum, fast erfroren sind, „man ist immer wieder erschüttert“, so Karin Szech.
In der Satzung des Tierheims ist die Unzertrennlichkeit von Mensch, Tier und Umwelt festgeschrieben. Karin Szech lebt ihre Ideale und sagt: „Wenn ich den Tieren die Tür öffne, warum sollte ich sie vor Menschen verschließen?”
So kommt es, dass hier Kinder und Jugendliche mit problematischem Hintergrund ein geborgenes und interessantes Zuhause gefunden haben.
Im Tierheim Wesendahl herrscht immer Betrieb. Bei Karin Szech hat der Tag 24 Stunden. Die Kraft für die Bewältigung all ihrer Aufgaben und Pläne geben ihr die „Kinder”, die sich gut entwickeln und an denen sie viel Freude hat.
Wer sich überlegt, ein Haustier anzuschaffen, findet im Tierheim Wesendahl eine praxisnahe Beratung. „Wir wollen, dass sich die Menschen genau den Schritt zu einem neuen Familienmitglied überlegen“, beschreibt die Tierheim-Mutti einen weiteren Schwerpunkt ihres Engagements. Wer ein Tier sucht, hat im Tierheim Wesendahl viel Auswahl und kann sicher sein, fundiert über dessen Eigenschaften und Charakter informiert zu werden. „Wir wollen kein Geschäft machen. Deshalb raten wir durchaus mal von einem Tier ab, wenn wir den Eindruck haben, dass das nicht funktionieren würde.“

In der weitläufigen Koppel fühlen sich die Pferde sichtlich wohl.

Viele der Hunde hoffen, daß sie bald ein richtiges zu Hause haben.

Zum zehnjährigen Vereins-Jubiläum überbrachte auch Strausbergs Bürgermeister Hans Peter Thierfeld seine Glückwünsche.



Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz