Velten – Idylle am Nordrand von Berlin

Velten wird immer beliebter

Nur wenige Kilometer von Hennigsdorf entfernt kommt man in die Nachbarstadt Velten. In weitem Umkreis ist der Ort als Ofenstadt bekannt.
Denn hier standen die Fabriken, die die Kacheln für die vielen Kachelöfen herstellten, die Berlins Gründerzeit-Wohnungen erst die wohlige Wärme verliehen. Nach einigem Hin und Her ist das Ofenbau-Museum nun seit 1995 wieder in Velten angesiedelt und ein Ausflugs-Ziel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Die schön renovierte Altstadt lädt zusätzlich zu einem Bummel ein. Im Sommer ist der Bernsteinsee ein weiteres sehr beliebtes Ausflugsziel. Er entstand in den 60er Jahren durch Kiesausbaggerung für die Autobahn und ist für sein besonders klares Wasser bekannt. Und dadurch, dass immer wieder Bernstein gefunden wird.
Auf einem abgegrenzten See-Bereich gibt es eine private Wassersport-Anlage.
Bei soviel Attraktivität liegt es auf der Hand, dass sich Bürgermeister Heiko Manthey (Foto) über steigende Beliebtheit der Stadt bei Zuzüglern freuen kann. So entwickelte sich die idyllische „grüne Stadt im Norden Berlins“ von 9575 Bürger im Jahre 1992 auf nunmehr gut 12000 Bewohner. Und wer nur mal zu Besuch kommt, der erfährt im Tourismusbüro von Gerlinde Göbel, was gerade los ist.

Tourismusbüro Velten
Breite Straße 16, 16727 Velten, Tel. 03304/253861

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz