Zu Besuch bei Otto und Anna

Das Fürstenpaar zu Stolberg-Wernigerode lebte im 19. Jahrhundert auf dem Schloß Wernigerode. Noch heute kann man an Hand vieler Originalzimmer in diese Zeit und mithin in einen Teil deutscher Geschichte eintauchen.

Wir befragten Museumsbesucher, was sie erlebt haben und ob sich die acht Mark Eintritt, die je Person erhoben werden, für sie gelohnt hat.

Ina Menzel (33), Medizinisch-Technische Assistentin und René Menzel (31), Klinikreferent aus Greifswald:

„Das Museum kann man unbedingt empfehlen. Besonders beeindruckend ist der Festsaal und der Innenhof ist auch toll. Allerdings passen die Gehwegplatten nicht hin.

Vielleicht verschwinden die aber auch mit den Rekonstruktionsmaßnahmen.“

Silvia Schmidt (46), Verkäuferin und Siegfried Schmidt (48), Kraftfahrer aus Ribnitz-Damgarten:

„Wir finden das einfach faszinierend zu sehen, wie die Leute damals gelebt haben. An Hand der vielen Originalexponate hat man eine gute Vorstellung. Die Möbel und das Porzellan sind wahre Kunstwerke.

Die Kamine machen eine so gemütliche Atmosphäre, die Leute müssen es wirklich gemütlich und romantisch hier gehabt haben. Wir würden einen Besuch hier weiterempfehlen. Wir sind ja selbst auf Empfehlung unserer Tochter hier. Tja und der Eintrittspreis ist auf jeden Fall angemessen.“

Susanne Schill (28), Heilpädagogin und Volker Varrelmann (33), Finanzbeamter aus Naumburg:

„Ach ja, die Sache war sehr in Ordnung, die Ausstellung sehr umfangreich. Vor allem die reichhaltige und in großen Teilen originale Ausstattung der Räume hat uns gefallen.

Wir werden das Schloß Wernigerode unbedingt weiterempfehlen. Auch der Preis geht in Ordnung. Außerdem fanden wir beide die aktuelle Sonderausstellung zu Oscar Wilde sehr interessant.“

Nancy Schmoll (22), Informatikerin und Christian Schmoll (23), Polizeibeamter, beide aus Lübeck:

„Für acht Mark Eintritt ist das echt eine schöne Sache. Die Privaträume von Fürst und Fürstin sind richtig toll.

Außerdem sind die Rekonstruktionsarbeiten, die hier durchgeführt wurden, bewundernswert. Was uns betrifft, wir werden Schloß und Museum unbedingt weiterempfehlen.“

Martina Basse (44), Sachbearbeiterin und Siegfried Basse (48), Elektriker aus Lengede (Kreis Peine):

„Unser Besuch hier hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wir sind extra wegen des Schlosses hergekommen.

Wir sind erstaunt, wie gut alles erhalten ist. Wir werden einen Besuch hier auf jeden Fall weiterempfehlen, zumal der Eintrittspreis durchaus angemessen ist.“

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz