Heimatloses Heimatmuseum
Wer sich ein Weilchen umsieht in Angermünde, der stellt recht bald fest, daß hier manches anders ist als anderswo. Als Reporter auf Historiens Spuren führt der Weg gewöhnlicherweise ins Stadt- oder Heimatmuseum. Doch in Angermünde gibt es zwar einen Museumsleiter, aber leider kein Museumsgebäude. Also treffe ich den 33-jährigen Wolfgang Blaschke in der Schwedter Straße 14, ganz hinten im Hinterhaus, oben unterm Dach. Und er berichtet, daß es bereits seit 1913 „seine“ Sammlung gibt und auch seitdem das feste Dachüber dem Kopf fehlt.
Das bedeutet: „Es konnten stets nur in wechselnden Räumen Teile unserer Schätze gezeigt werden!“ Und die Orte dafür wurden immer weniger! So wurden die Räumlichkeiten in der Brüderstraße vor zwanzig Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt. Und ein Ausweichquartier im Pulverturm mußte wegen Renovierung wieder geräumt werden.

Als Notbehelf dient nun eine Vitrine in der Geschäftsstelle der MOZ. Aller vier Wochen werden die Exponate gewechselt, damit wenigstens ein Teil ausgestellt werden kann. Doch jetzt ist Besserung in Sicht. Nach der Wiedereröffnung des Pulverturms hat dort nun eine Ausstellung zur Geschichte dieses Bauwerks und zur mittelalterlichen Befestigungsanlage einen festen Platz. In der Franziskanerkirche, der ehemaligen Klosterkirche sind weitere Exponate zu bewundern.

Hier steht die Stadt- und Klostergeschichte im Vordergrund. Außerdem trifft man auf eine Ausstellung zur Geologie. Nach fast hundert Jahren scheinen sich die Stadtverordneten einen endgültigen Ruck gegeben zu haben. Laut Beschluß soll nun die denkmalgeschützte Puschkinschule nach der Sanierung neben anderen Kultureinrichtungen dem heimatlosen Heimatmuseum ein festes Dachüber dem Kopf verleihen!Dann kann endlich jeder Kuriositäten wie das „Nachtgeschirr mit Einfüllstutzen“, das Wolfgang Blaschke hier präsentiert bewundern.
Angermündes Wikinger-Prunkaxt tourt jetzt erst mal durch Europa
Ob das wertvollste Exponat, die alte Wikinger-Prunkaxt dann allerdings im Original zu sehen ist, scheint eher fraglich: Denn ausgerechnet die macht derzeit eine Tournee durch europäische Museen. So kann es leicht sein, daß die Angermünder sich in ihrem lang erwarteten neuen Museum mit einer Nachbildung zufrieden geben müssen!
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz