Die Emster: Seicht, aber reizvoll!
Der Name sagt es schon, das Amt Emster-Havel wird von zwei Gewässern begrenzt und ist damit ein natürliches Ausflugsgebiet für Wasserwanderer.

Die Havel mit ihren vielen seenartigen Verbreiterungen ermöglicht Ausflüge nach Werder, Potsdam, Berlin, ja man kann über den Wannsee und Oranienburg sowohl die Mecklenburgische Seenplatte oder, noch weiter,über die Oder sogar die Ostsee erreichen.

Doch, wie so oft, läge das Gute ja so nah – ein Ausflug auf der Emster bis ins gut 15 Kilometer entfernte Lehnin ist immer reizvoll. Leider aber nur begrenzt möglich: Wer ein größeres Boot hat, sollte genauüberlegen, ob er nicht ins Beiboot umsteigt – denn bei Mittlerem Niedrigwasser gilt es teilweise mit einer Tiefe von 95 Zentimeter umzugehen, 1,15 Meter ist an diesen Stellen oft das Maximum. Das hat schon manchem teuren Propeller arg zugesetzt.

Dafür kann man sicher sein, auf den Seen selbst in der Hochsaison einen idyllischen und einsamen Ankerplatz zu finden.

Unentdecktes Paradies
Obwohl das Amt Emster-Haveläußerst verkehrsgünstig zwischen den Großstädten Brandenburg und Potsdam liegt und es auch nach Berlin nur ein Katzensprung ist, haben die Ausflügler bisher dieses abwechslungsreiche Gebiet noch nicht so richtig entdeckt.

Ein Abstecher hierher kann als „echter Geheimtip“ nur empfohlen werden. Die Havel mit ihren seenartigen Ausbuchtungen ermöglicht ebenso Badespaß wie die Lehniner Seenkette, deren Gewässer wegen des flachen Zugangs auch für Kinder gut geeignet sind.

Daneben kommen Angler und Naturfreunde, Wanderer und Fahrradtouristen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz