Mord & Totschlag aus dem Zapfhahn

Mord und Totschlag spielten seit jeher in Kyritz eine große Rolle. So soll der Raubritter Bassewitz aus dem Mecklenburgischen 1411 die Stauanlage, die Kyritz schützte, zerstört haben, weil er trockenen Fußes durch einen unterirdischen Gang in die Stadt gelangen wollte.

Er soll der Sage nach zweimal versucht haben, die Stadt einzunehmen. 1411 wurde er dabei von beherzten Frauen überwältigt. Ein Kreuz in deröstlichen Stadtmauer weist vermutlich auf Bassewitz hin, da im späten Mittelalter für Erschlagene ein Steinkreuz gesetzt wurde. Zu Mord und Totschlag kam es auch während des Dreißigjährigen Krieges.

1635 lieferten sich bei Kyritz das brandenburgisch-sächsische Heer und die Schweden eine Schlacht. Am Ende des 18. Jahrhunderts besaß Kyritz Zollfreiheit und führte das als „Mord und Totschlag” bekannte Kyritzer Bier aus. Heute knüpft man an die alte Tradition an, ein Bier dieses Namens ist der Renner in vielen Gaststätten.

An den legendären Raubritter erinnern in unseren Tagen beim alle zwei Jahre stattfindenden Bassewitzfest die Kyritzer Knattermimen. Der Verein wurde 1995 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kyritzer Kulturlandschaft neu zu beleben und regionale mittelalterliche Traditionen zu bewahren.

Nur hier in Kyritz an der Knatter wird von den Kyritzer Knattermimen das Schauspiel „Der Bassewitz sinnt wieder Krieg” aufgeführt. Dann versinkt die Stadt im Mittelalter, denn nun haben Ritter, Knechte, Gaukler und das fahrende Volk die Stadt fest in ihren Händen. Das Marktensemble bietet für dieses historische Spektakel die passende Kulisse.

Am letzten Wochenende im Mai 1999 war es wieder soweit. Mit 60 Darstellern und vielen Tieren ist es eines der größten Laienspielaufführungen Norddeutschlands. Mit einem reichhaltigen Repertoire, herrlichen Kostümen, Requisiten und faszinierender Kulisse, bieten die Kyritzer Knattermimen dann wieder die Gelegenheit, das Mittelalter live zu erleben. Mit dem Schauspiel „Der Bassewitz sinnt wieder Krieg” wollen die Kyritzer Knattermimen 1999 die erwarteten Zuschauer beim Bassewitzfest begeistern.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz