Kinderparadies Eden gibt den Ton an

Zeit für Musik

Dass Oranienburg immer mehr zum Synonym für eine kinderfreundliche Stadt wird, das hängt ganz entschieden mit Eden, dem etwas anderen Stadtteil, zusammen. Denn schon die Gründerväter wussten um die Bedeutung der Kleinen für eine große Zukunft.
Der Kindergarten in Lehmbauweise mit seinem markanten Kuppelsaal sorgt immer noch für Bewunderung. Doch schon setzt sich das Engagement für die Kleinen fort. Noch 2004 wurde die „Musikwerkstatt“ als neuer Zweckbetrieb gegründet. 17 freiberufliche Musiklehrer unter Leitung der früheren Orchester-Musikerin Sabine Werner bieten ein denkbar breites Spektrum an „etwas anderer Musikerziehung“ an. Willkommen sind neben den Kindern ab zwei Jahren als Hauptgruppe Musikbegeisterte mit Talent in allen Generationen: „Das Spektrum geht von zwei bis etwa 45 Jahren“, verrät Sabine Werner.
Die gebürtige Dresdnerin war ein Motor von Edens neuem Aushängeschild: „Ich habe selbst vier Kinder und überlegte, wie man Musikerziehung besser machen kann. Ich bin der Meinung, man sollte sich im Gegensatz zur herkömmlichen Praxis mehr Zeit für die Schüler nehmen und jeden individuell betreuen.“ So bekommen die Schüler der Eden-Musikwerkstatt für einen festen Jahresbetrag von 770 Euro einmal in der Woche eine volle Stunde Einzelunterricht statt wie sonst üblich 45 Minuten in der Gruppe. Besonders begabte Kinder erhalten einen erweiterten Förderunterricht, der 90 Minuten beträgt und ohne zusätzliche Kosten veranstaltet wird.
Die Breite an Möglichkeiten könnte kaum größer sein: „Musikalische Stimmbildung und Gesangsunterricht sowie Musiktheorie gehören ebenso dazu wie die Möglichkeit, sich an Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Waldhorn, Klavier und Akkordeon ausbilden zu lassen”, so Sabine Werner.
Das neue Angebot begeistert weit über Eden hinaus. Mittlerweile 90 Schüler sind fest gemeldet, drei Oranienburger konnten dank der Musikwerkstatt das renommierte Landes-Jugendsymphonieorchester verstärken. „Es ist uns sehr wichtig, dass die Schüler durch Auftritte Erfolgserlebnisse bekommen“, nennt Sabine Werner ein weiteres Ziel.
Viermal im Jahr heißt es so, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu kommen Auftritte zu besonderen Ereignissen oder im Kreativzentrum. Bereits einen Ruf in der Region hat das noch junge Kammerorchester Concerto, das Wert darauf legt, originale Musik zu präsentieren.
Manche Mitglieder kommen aus dem Kinderorchester Concertino, das die ganz Kleinen aufs exakte Zusammenspiel vorbereitet. Ob Edens neuer Stern am Kulturhimmel nun Stars für Pop, Rock, Klassik oder Jazz hervorbringt, lässt Sabine Werner bewusst offen: „In allen Bereichen steht vor dem Erfolg das Können. Dann kann man sich für jede Musikrichtung entscheiden.“
Musikwerkstatt Eden, Sabine Werner
Wilhelm Groß Straße 100 A
16515 Oranienburg
Tel. 03301/523277, Tel. 03301/201089

Alternative Schule
Eine perfekte Ergänzung zu Kindergarten und Musikwerkstatt ist die neue Grundschule. Die „Kinderschule Oberhavel“ hat sich in den traditionsreichen Räumen der früheren Edener Schule eingemietet und geht auf die Initiative engagierter Eltern aus dem Nachbarort Leegebruch zurück. In altersgemischten Gruppen sollen die Kleinen von der Natur und der entspannten Atmosphäre in Eden profitieren.
Infos Tel. 03301/204587

Sabine Werner freut sich über den Erfolg der Musikwerkstatt Eden.

Das Kammerorchester der Musikwerkstatt Eden hat sich in kurzer Zeit einen guten Ruf erspielt.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz