Freunde an der Weser & in der Pfalz
Gleiches verbindet, was läge da näher, daß Petershagen/Ost sich mit Petershagen/West zusammentut?

So gedacht und so getan: Seit 1990 gibt es eine dicke Partnerschaft zwischen unserem Petershagen und der gleichnamigen, in Nordrhein-Westfalen gelegenen Kommune. Wer da übrigens an Ruhrpott denkt, der irrt gewaltig: Bei Minden und Porta Westfalica ganz im Osten des Bundeslandes gleich beim Naturpark Weser-Bergland gelegen, werden von hier aus rechts und links der Weser sage und schreibe 29 Einzelgemeinden verwaltet, die alle landschaftlich reizvoll liegen – so wie unser Petershagen auch.

Eggersdorf fand wohl keine gleichnamige Gemeinde im Westen und knüpfte so zarte Bande mit Westheim in der schönen Pfalz, dem Bundesland, wo ja der derzeit amtierende Rekord-Bundeskanzler herkommt. Damit haben nun auch die Bürger bei uns die Chance, den hochbeliebten „Pfälzer Saumagen“, den bereits etliche Staatsgäste über sich ergehen lassen mußten, vor Ort zu kosten.

Bedauerlicherweise ist aber bisher kein Fall bekannt, wo das für unsere Bürger zuhause bei den Helmut Kohls möglich war. Schade, ist es von dem bei Germersheim gelegenen Westheim mit seinen etwas über 1500 Einwohnern doch gar nicht so weit zu des Kanzlers einladendem Einfamilienhaus in Oggersheim!

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz