Willkommen in Premnitz
Blicken Sie hinter die Kulissen!
In und um Premnitz tut sich was, das zeigt sich überall. Renovierte Straßen, schöne Fassaden, sowie wiederbelebte Strände und Bäder zeugen von wichtigen Wachstumsimpulsen. Was genau sich im Amt Premnitz so ereignete, spiegelt diese zweite Auflage der Bürger- und Besucherinformation ziemlich deutlich wieder.

Da erfährt man, wie sich unsere Wirtschaft entwickelte, erhält die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Firmen zu blicken, um sich als mündiger Verbraucher sachlich zu entscheiden. Denn von marktschreierischer, aber meist gehaltloser Anzeigenreklame haben wir die Nase längst voll. Interessant in diesem Zusammenhang istübrigens, daß Erhebungen der Werbewirtschaft immer wieder zeigen, daß wir Ostdeutschen da noch viel kritischer und bewußter sind als die „Wessis“!

Das zeigten auch die letzten Wahlen: Plötzlich gibt es neue Mehrheiten, und die lassen die bisherigen Amtsinhaber, so denn sie nicht von ihren Stühlen gefegt wurden, ganz schön zittern. So sehr, daß sich ein amtierender Amtsdirektor und hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Premnitz den Interview-Fragen unserer Redaktion pauschal verweigert und sich damit selbst die Möglichkeit nimmt, zu kritischen Äußerungen seiner Kollegen in den Gemeinden und des neuen Mehrheitsführers in der Premnitzer Stadtverordnetenversammlung Stellung zu nehmen. Ob das Mangel an Mut oder die Arroganz eines gutbezahlten Postens ist – die Wähler haben ja bald Gelegenheit, auch in dieser Frage zu entscheiden.

Wir jedenfalls wünschen Ihnen mit dieser Bürger- und Besucherinformation Amt Premnitz viel Spaß. Dafür finden Sieübrigens im Teil Freizeit- und Erholung manche Anregungen, die für die Bürger von hier, und besonders für die Touristen, interessant sein werden.
Ihr Augusta-Verlag