Bootsausflug nach Premnitz
Die Lage an der schönen Havel prädestiniert Premnitz auch für einen Erholungssektor, der sich im rapiden Aufwind befindet. Gemeint ist der Spaß, mit dem eigenen oder geliehenen Boot die Landschaft zu erkunden.

Dabei kann man von Premnitz aus fast in die ganze Welt vordringen: Nach Norden geht es auf der Havel in die Elbe und von dort, je nach Wunsch, in die Nordsee oder nach Dresden und Tschechien. Wer nicht ganz soweit möchte, dem sein ein Abstecherüber Brandenburg nach Berlin empfohlen. Die Hauptstadt einmal mit dem Boot zu erkunden, das hat einen unvergleichlichen Reiz.

Nicht weniger attraktiv ist ein Ausflug zur Mecklenburger Seenplatte. Dorthin gelangt man, wenn man sich hinter dem Trebelsee linkswärts Richtung Havelkanal wendet. Über Oranienburg und den Lehnitzsee kommt man wieder in die Havel, der man bis nach Waren/ Müritz folgen kann.

Wichtige Tips!

Leider sind die Geschwindigkeitsregelungen und Fahrverbote auf den deutschen Gewässern immer noch sehr uneinheitlich. Laut Auskunft des für zuständigen Wasser- und Schiffahrtsamtes Brandenburg gelten zur Zeit folgende Regelungen für motorisierte Sportboote:

Es gilt für die meisten Gewässer 8 km/h. Innerhalb der betonnten Fahrrinne der Unteren Havel Wasserstraße von km 4 bis km 13 gilt von 5 bis 22 Uhr 25 km/h und von 22 bis 5 Uhr 12 km/h. Von 5 bis 12 Uhr und von 15 bis 22 Uhr gilt in der Seemitte bei einem Mindestabstand von 100 Metern zum Ufer in folgenden Seen 25 km/h: Großer Wannsee, Jungfernsee, Tiefer See, Templiner See, Schwielowsee, Großer Zernsee und auf der Unteren Havel-Wasserstraße vom km 13 bis 20,1. Abweichend davon gilt auf folgenden Wasserstraßenabschnitten 12 km/h: Havel-Oder-Wasserstraße von km 0,58 (Schleuse Spandau) bis km 10,4 (Abzweig Havelkanal) einschließlich Tegeler See und Nieder Neuendorfer See; Untere Havel Wasserstraße von km 13 bis km 15,5 ein-schließlich Sacrower Lanke und Havelarm südlich der Pfaueninsel. Ein Nachtfahrverbot von 22 Uhr bis 5 Uhr besteht auf Glindowsee, Petzinssee, Krampnitz und Lehnitzsee, Scharfe Lanke, Sacrower Lanke, Nieder Neuendorfer See ab km 10, Große Krampe, Die Bänke, Kalksee, Tegeler See.

Brandenburger Stadtschleuse für Sportboote
reserviert;1.7.-30.9.: Mo.-Sa. 7-19 Uhr • So. 7-20 Uhr

Brandenburger Vorstadtschleuse, während des Betriebs der Stadtschleuse für Berufsschiffahrt reserviert; ganzjährig: Mo.-Sa. 6-20 • So. 7-19 Uhr

Stadtschleuse Rathenow 1.7.-31.8.: Mo.-So. 9-18 Uhr • Juni & Sept.: Fr. 12-18 Uhr Sa. & So. 10-18 Uhr

Hauptschleuse Rathenow ganzjährig: Mo.-Sa. 6-19 Uhr So. 7-18 Uhr

Schleuse Schönwalde ganzjährig: Mo.-Sa. 6-20 Uhr So. 7-19 Uhr

Schleuse Lehnitz Oranienburg ganzjährig: Mo.-Sa. 6-22 Uhr So. 7-22 Uhr

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz