Denkmal & Neubau im Einklang
Es funktioniert beides – die sanfte Sanierung und der komplette Neubau. Das kann die Wohnungsbaugesellschaft unserer Stadt für sich verbuchen.

In ihrem Bestand befinden sich gegenwärtig rund 1500 Wohnungen. Zu den Vorzeigeprojekten zählen sicherlich die in alter Bausubstanz völlig neu gestaltete Gaststätte „Räuber Klemens“ in der Grünstraße – der Name bezieht sich auf eine mittelalterliche Sagenfigur aus der Stadtgeschichte.

Oder der am Standort des ehemaligen Hotels „Schwarzer Adler“ errichtete Neubau in der Marktstraße. Dem historischen Baustil angelehnt wurde der Sparmarkt, eine beliebte Einkaufsstätte, gewissermaßen eingepasst.

„Insgesamt gilt es gerade in dieser Hauptgeschäftsstraße der Stadt, sowohl der Denkmalpflege als auch dem Anspruch der Bürger auf bezahlbaren Wohnraum Rechnung zu tragen“, betont Michael Köhler, der Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich.

Für die technischen Belange wurde nach Umstrukturierung des gesamten Geschäftsbereiches der WBG Wolfgang Eichhorst als weiterer Geschäftsführer bestellt. Damit wurde der aktuellen Bevölkerungsentwicklung Rechnung getragen, die sich auf dem Arbeitsmarkt und folglich dem Wohnungsmarkt der Stadt vollzieht. Nicht mehr Neubau, sondern Dienstleistung beim Mieter ist das Hauptanliegen.

Ein differenziertes Wohnungsangebot in Komfort und Mietpreis ist ebenfalls eine Reaktion auf die soziale Entwicklung in der Stadt.

Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH
Marktplatz 2 • 16928 Pritzwalk
Tel. 03395/764030 • Fax 03395/764044

Nicht mehr Neubau, sondern Dienstleistung beim Mieter ist das Hauptanliegen.
Die komplette Sanierung im Wohngebiet „Zur Hainholzmühle“ ist bereits abgeschlossen.
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz