Anfänge der „Gartenstadt“
Leider sind von der langen Geschichte Schulzendorfs kaum mehr Zeitzeugen vorhanden: Das idyllische alte Dorf, der älteste Teil der Gemeinde, hat seit der Besiedelung vor über 700 Jahren viele Veränderungen erlebt. Markantestes Gebäude hier ist das Schloß, das als neobarocker Bau erst vor hundert Jahren als Ersatz für ein Gutshaus entstand. Bauherr und Eigentümer war der Kaufmann Moritz Israel, der das Areal 1886 erworben hatte.
Der Turm, der heute das Gebäude verunziert, ist dem damaligen Bauherrn nicht anzukreiden, dieser Zusatz entstand in seiner weniger passenden Form erst 1943. Die damalige Dorfkirche, so wie sie sich heute präsentiert, wurde erst wenige Jahre vor dem Schloß, nämlich 1865/66 erbaut, fiel dann aber in Vergessenheit, als im Neudorf in den 50er Jahren dieses Jahrhunderts die Kreuzkirche entstand. Ebenfalls noch vorhanden sind das alte Schulhaus gegenüber dem Schloßpark, die neue Dorfschule gegenüber der alten Kirche sowie einige Gutsarbeiterhäuser.
Schulzendorf in einer historischen Luftaufnahme
Wie die meisten anderen Orte der Region waren die ersten Siedler in Schulzendorf Wenden, die dann im 11. Jahrhundert im Zuge der Osterweiterung von den „deutschen“ Fürsten nach Osten abgedrängt wurden. Richtigen Aufschwung erlebte Schulzendorf erst vor etwa hundert Jahren, als es ans Eisenbahnnetz angeschlossen wurde und zum beliebten Ausflugsziel der erholungssuchenden Berliner avancierte.

Es entwickelte sich eine rege Gastronomie, das Café Stadion als eines der ältesten Restaurants Schulzendorfs ist aus dieser Zeit erhalten und wird heute noch betrieben. Es sollte auch wirklich hungrige Mäuler der an der Spartakusstraße geplanten Sportstätte stopfen und blieb, nachdem die Pläne im märkischen Sand versickerten, das einzige Zeugnis ehrgeiziger Ziele.

Schulzendorfs heutige Bedeutung und Perspektive liegt in der Nähe zu Berlin und der Anlage als „Gartenstadt“ mit viel Grün und ausgeprägter Idylle. Hier zu wohnen ist und wird immer mehr zum Traum vieler abgas- und lärmgeplagter Spreeathener.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz