Zicken-Seelow und das Oderbruch
Hier in Deutschland geht die Sonne auf. Das Oderbruch ist eine Landschaft zum Staunen und Geniessen. So lauten die Werbesprüche des Fremdenverkehrsverein „Oderbruch” e.V., der in Seelow eine Tourist-Information für Besucher geöffnet hält.
Mit Angelika Voigt, der Leiterin der Seelower Tourist-Information sprachen wirüber touristische Attraktionen in und um Seelow.

Was bietet Ihre Tourist-Information den Besuchern?
Angelika Voigt: Zu unserem Service gehört ein umfangreiches Informationsmaterial über das Oderbruch. Wir bieten Zimmervermittlung, Souvenirs sowie Kartenangebote für Veranstaltungen in der Region. Unsere Mitarbeiterinnen erteilen fachkundig Auskünfteüber Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten. Reiterhöfe und Reitsportzentren bieten Reitstunden und Kremserfahrten an. Wir organisieren Reisen unter sachkundiger Leitung, bieten spezialisierte Unterlagen für Reise- und Wanderrouten sowie individuelle Reisebegleitung. In vielen Fällen sind wir für die Seelower so eine Art Stadt- und Amtsinformation.

Gibt es ein typisches Souvenir in Seelow?
Seelow war einst als Zicken-Seelow verschrien, weil hier fast jeder eine Ziege weidete, um Milch und Käse selbst herzustellen. Das Stadtsouvenir erinnert noch ein wenig daran. Aber auch die Wiesenkeramik ist sehr gefragt.

Was sind die kulinarischen Spezialitäten, die man unbedingt geniessen sollte?
An erster Stelle kann man natürlich Fischgerichte empfehlen, da gibt es im Oderbruch eine lange Tradition. In Letschin gibt es als Spezialität deftige Rouladen. Delikat sind auch die raffinierten Wildgerichte, die viele Gastwirte anbieten.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz