Gegensätze erleben
Teltow bietet sich wunderbar als Ausgangspunkt für Erkundungen der Umgebung an. Dabei kann man sich seine Wander- und Ausflugsziele ganz nach Geschmack und Laune aussuchen. Der Naturliebhaber, der die Stille bevorzugt kommt ebenso auf seine Kosten wie Freizeitsportler oder Kulturinteressierte.

Berlin
Die Bundeshauptstadt, wahrlich zum Greifen nah, bietet da schon für jeden etwas. Ob Badeausflug an den Wannsee, Schiffstour auf Spree und Havel, Spaziergänge im Grunewald oder Sport, Kunst und Kultur in Stadien, Galerien, Museen und Theatern – die Möglichkeiten sind so vielfältig, daß nahezu jeder etwas Passendes für sich findet.

Diese Stadt mit ihren tausend und abertausend Facetten kann nur jeder auf seine Weise entdecken. Das ist gut so und Veröffentlichungen, was man alles erleben und unternehmen kann, gibt es wie Sand am Meer.

Deshalb ersparen wir uns hier weitere Ausführungen. Vielleicht doch ein klitzekleiner Tip: Klettern Sie doch mal auf den Grunewaldturm und gönnen Sie sich den Blick. Man glaubt, Berlin würde fast nur aus Wald bestehen. Unglaublich!

Potsdam
Klar doch, in der Landeshauptstadt war man auch schon lange nicht mehr. Sanssouci könnte man wirklich mal wieder besuchen, das Teehäuschen und so. Übrigens will man doch tatsächlich den Weinbau hier wiederbeleben. Ein Grund mehr, doch wieder einmal vorbei zu schauen. Das Filmmuseum ist auch nicht der schlechteste Tip. Schon hat man einen erlebnisreichen Tag organisiert. Reise in eine andere Welt. Für Träumer, für Leute, die sich gern in eine andere Welt versetzen lassen, für Familien mit Kindern sowieso aber auch für alle anderen ist ein Tag im Filmpark Babelsberg immer wieder ein, allerdings kostspieliges, Erlebnis.

Mitten in Kulissen spazierengehen, mal etwas anfassen dürfen, das ist schon was. Klasse auch, wenn man den Akteuren vor und hinter der Kamera mal über die Schulter schauen darf. So ernüchternd wie es ist, wenn man sieht, wie man als Zuschauer bisweilen beschummelt wird, so faszinierend ist es, wie gut das gemacht wird. Der absolute Nervenkitzel sind die Stunt-Shows.

Bei aller Trickserei, die Jungs und Mädchen müssen absolute Profis sein, topfit und immer hochkonzentriert. Ein Fehler kann da schon fatale Folgen haben!

Und trotzdem, uns als Zuschauer beigeistert die „Äktschn“, da kribbelt’s im Bauch und so manches „ohh“ und „ahh“ läßt sich einfach nicht unterdrücken. Wir sind halt nicht so cool wie die Leute vom Stunt-Team.

Brummi-Geschichte
Ludwigsfelde ist zwar auch Industriestadt, dennoch aber einen Besuch wert. Das Stadtmuseum bietet neben der „üblichen“ Heimatgeschichte einen Rückblick auf die Automobilbauerstadt. Flugzeugmotoren von Daimler-Benz kamen einst von hier, die legendären DDR-Laster W50 und L60 wurden dort im IFA-Werk gebaut. So manche Erinnerung wird durch die Motorroller geweckt, die in der Ausstellung präsentiert werden.

Geschichte und Natur
Dem, der gut zu Fuß ist und entspannende Spaziergänge liebt, sei eine Wanderung entlang des Teltow-Kanales nach Kleinmachnow empfohlen. Die Natur genießend und den Schiffsverkehr auf dem Kanal beobachtend ist man ruck zuck da. Oben auf dem Seeberg kann man sich die Hakeburg besehen und in dem weitläufigen Park spazieren. Vorbei am Förster Funke Haus gelangt man zur Schleuse. Hier wird es nie langweilig. Wer allerdings eher die Seele baumeln lassen möchte, der sollte die Naturschönheiten des Bäketales genießen.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz