Erholung und Spass im Templiner Land

Templin und die Gemeinden des Amtes Templin Land sind ideale Ausgangspunkte für erlebnisreiche Ausflüge in die Uckermark und das Biosphärenreservat Schorfheide Chorin. In der Umgebung findet man überall gute Plätze zum Baden.

Vornehmer Mann
Vermutlich aus der Zeit um 1300 stammt diese wertvolle und sehr interessante Holzskulptur, von der die Heimatstube Vietmannsdorf nur noch ein Foto besitzt. Die Figur stellt einen Mann dar, der über dem Untergewande eine Art langen Leibrock trägt. Mit Sicherheit handelt es sich um die Darstellung eines vornehmen Mannes. Welche Bewandtnis es im Detail mit der Skulptur hat, bleibt fraglich dunkel. Von 1962 bis 1995 lockte der vornehme Mann die Besucher ins Volkskundemuseum in Templin.
Museums-Chefin Konstanze Rätsch vermutet, „bei der Figur könnte es sich um eine der ersten Stifterfiguren handeln“. Liebevoll restauriert ist der vornehme Mann nun im Museum in Prenzlau ausgestellt.

Wasserstadt Fürstenberg
Von Templin aus erreicht man bequem das Fürstenberger Seenland mit der Wasserstadt Fürstenberg an der Havel. Über die Havel gelangt man von hier aus in ausgedehnte Seengebiete. Fast die Hälfte der Fläche der Inselstadt Fürstenberg besteht aus Stadtseen. Durch die günstige Lage ist die Stadt das Tor zur Uckermark und zur Mecklenburgischen Seenplatte. Nahe gelegen erreicht man die Gemeinde Himmelpfort. Idyllisch von Wäldern und Seen umgeben, lädt sie zu einem Besuch der Ruine des Zisterzienser-Klosters oder des Weihnachts-Postamtes ein.

KZ-Ravensbrück
An die nationalsozialistischen Verbrechen erinnert die Mahn- und Gedenkstätte des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück am Ostufer des Schwedtsees. Aus 20 europäischen Ländern wurden hierher etwa 132000 Frauen und Kinder verschleppt. Etwa 92000 fanden den Tod. Das Museum in der ehemaligen SS-Kommandantur dokumentiert die Lagergeschichte. Im rekonstruierten Zellenbau wurden Gedenkräume gestaltet. Auf der Halbinsel am Schwedtsee befindet sich das Mahnmal von Ravensbrück. Die Figur der Tragenden wurde vom Bildhauer Willi Lammert gestaltet. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag 9-17 Uhr.

Erleb' Dein Grünes Wunder
Die Stadt Angermünde liegt in der südöstlichen Uckermark und bietet einen historischen Stadtkern, einen kleinen Tierpark und das Ehm-Welk-Literaturmuseum. Von Angermünde aus empfehlen sich Ausflüge in die Umgebung.

Bei Slawen und Nonnen in Zehdenick
Die Kleinstadt Zehdenick empfiehlt sich mit Resten eines Zisterzienser-Nonnenklosters. Hier gibt es im Sommer interessante Klosterkonzerte und Klosterführungen nach Voranmeldung. Am Ortsausgang in Richtung Liebenwalde findet man ein slawisches Siedlungsgebäude.
Die Rekonstruktion zeigt hier das Leben der Slawen um das 11. Jahrhundert: Ihre Bekleidung, Gebrauchsgegenstände, Koch- und Backrezepte und eine offene Feuerstelle. Im Jahr 1937 wurden bei Abraumarbeiten in einer Tongrube bei Zehdenick Reste einer Siedlung freigelegt, die dicht neben dem ehemaligen Havelbett lag.
Aus diesen Funden ergab sich, daß die hier untergegangene Siedlung aus dem 10. bis 11. Jahrhundert stammte. Die damaligen Häuser waren im Blockbau errichtet. An den vielen Holzkohleresten war zu erkennen, daß diese Siedlung durch Feuer zerstört wurde. Die Maße und die Bauweise entsprechen den Blockhäusern aus Haithabu. Nun wurden einige dieser slawischen Siedlungshäuser rekonstruiert.

Abenteuer Schienenstrang
Wen die jüngste DB-Fahrpreiserhöhung ärgert, für den bietet sich ein Abenteuer auf dem Schienenstrang der besonderen Art. Mit der Draisine, also dem „Fahrrad auf der Schiene“, kann man die 30 Kilometer lange Strecke der ehemaligen Zugverbindung zwischen Templin und Fürstenberg erkunden.

Klostermühle Boitzenburg
In Boitzenburg findet man gut restaurierte Fachwerkhäuser im Dorfzentrum.
Nach Herzenslust kann man dem Angelsport frönen. Nur wenige Meter entfernt befindet sich in herrlicher Umgebung die Klostermühle. Hier kann man erleben, wie das Mehl vor unserer Zeit gemahlen wurde und welch schwere Arbeit auf dem Müller und seiner Familie lastete.Weitere Anziehungspunkte sind das Schloß Boitzenburg sowie die Reste des Zisterzienserklosters unweit der Mühle.

Kloster Zehdenick

Fürstenberger See

Boitzenburg

Elche in der Schorfheide

Per Draisine unterwegs zwischen Templin und Fürstenberg

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz