Eine Region in Bewegung
Die Gemeinden in der Region des Amtes Zossen verändern buchstäblich täglich ihr Antlitz. Vieles ist schon erreicht, genug Dinge sind noch anzupacken. Zu den Besonderheiten ihrer Gemeinden und zu nächsten Zielen und Vorhaben befragt, antworteten uns die ehrenamtlichen Bürgermeister:
Glienick
Gerhard Glau (56), SPD,
Dorfaue 26, 15806 Glienick,
Tel. 03371/643516, Sprechzeiten dienstags 15-18 Uhr

"Zu Glienick gehören der Gemeindeteil Werben sowie die Ortsteile Horstfelde und Schünow mit insgesamt 2000 Einwohnern.

Die Region ist von der Landwirtschaft geprägt mit sehr viel Wald aber auch Wiesen und Feldern.

Diese Naturresourcen bieten die Basis für einen noch zu entwickelnden Tourismus in unserer Gemeinde.

Unsere Vereine tragen erheblich dazu bei, das Zusammenleben im Ort zu fördern.

Allerdings bräuchten wir eine Möglichkeit, wo man sich treffen kann. Deshalb bemühen wir uns, in Horstfelde und Schünow ein Dorfgemeinschaftshaus zu errichten.

Dort werden wir uns außerdem an die Dorferneuerung machen, sobald wir in Glienick selbst damit fertig sind. Das wird etwa 2001 sein."

Groß Schulzendorf
Fredi Spahn (41), parteilos, Dorfaue 31,
15806 Groß Schulzendorf, Tel. 03378/801392
Sprechzeit mittwochs 15.30 Uhr bis 17 Uhr, Tel. 03378/801393

"Groß Schulzendorf ist ein sehr schönes Angerdorf mit der Kirche direkt in der Mitte und mit wunderschönen alten Bauernhäusern. Sehr sehenswert.

Umgeben ist die Gemeinde von Wäldern und Wiesen.

Etwas Handwerk und Gewerbe gibt es und wir haben vor, nach und nach auf "der grünen Wiese" noch einige Betriebe anzusiedeln.

Außerdem haben wir noch eine Fläche, die für einen Golfplatz vorgesehen ist und für einen interessierten Investor zur Verfügung steht."


Kallinchen

Reinhard Schulz (50), parteilos, Hauptstr.21,
15806 Kallinchen, Tel. 033769/50215, privat 033769/8980, Sprechzeiten dienstags 13.30-15.30 Uhr, donnerstags 17-18 Uhr

"Kallinchen ist traditionell ein beliebter Ausflugsort. Anziehungspunkt ist der Motzener See.

Im Jahr 1999 wurden am Strandbad für das neue Mehrzweckgebäude, die Zufahrt, Beleuchtung und Parkflächen etwa 2,3 Millionen Markinvestiert.

Im Jahr 2000 werden nach Abriß der alten Gebäude die Außenanlagen erneuert, Grünflächen angelegt, zwei Volleyballplätze sowie eine Steganlage gebaut und der Spielplatz erweitert.

Außerdem steht der Umbau unseres Feuerwehrgerätehauses an.

Übrigens tummelt sich hier der erste und älteste deutsche FKK-Klub Allgemeine Körperkultur Birkenheide."

Nächst Neuendorf
Andreas Laux (58), parteilos, Ernst Henecke Ring 35,
15806 Nächst Neuendorf, Tel. 03377/393326,
Sprechzeiten dienstags 14-18 Uhr

"Wir haben mit zwei traurigen Besonderheiten zu kämpfen. Einmal stehen 50 Häuser für betreutes Wohnen von Senioren leer.

Der ehemalige Betreiber ist pleite. Jetzt gehören die Häuser der Landesbank Berlin. Aber weil die Mieten zu hoch sind, will keiner einziehen. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Wie auch beim zweiten Problem, das auch andere Gemeinden drückt.

Die Abwasserzweckverband-Umlage wird immer höher. Inzwischen zahlen wir schon die Zinsen der Zinsen. Da bleibt nicht mehr viel für Vorhaben.

Aber im September wollen wir trotzdem unser Dorffest feiern. Gemeinsam mit der Stadt Zossen bauen wir ein Gebäude zu einem Jugendclub um."

Wünsdorf
Hans-Dieter Linke (50), parteilos,
Am Bürgerhaus 1, 15838 Wünsdorf, Tel. 033702/66201 Sprechzeiten dienstags 14-18 Uhr

"Mit dem 1. Oktober 1994 beginnt in Wünsdorf die zivile Nachnutzung eines großen Militärgeländes.

Man kann wirklich sagen, eine einst verbotene Stadt wächst mit ihrer Umgebung zusammen.

Seit dem 28. September 1998 ist Waldstadt wie auch Lindenbrück Ortsteil von Wünsdorf. Vieles hat sich seit 1994 getan.

In diesem Jahr wollen wir, gemeinsam mit der EWZ, unter anderem eine Sporthalle, eine Kita und den Schulhort realisieren.

Außerdem haben wir zwei Jubiläen zu feiern.

Unsere Freiwillige Feuerwehr wird 75 Jahre alt und unser Sportverein MTV 1910 e.V. begeht gar seinen 90. Jahrestag."



Zossen

Hans-Jürgen Lüders (56), parteilos,
Marktplatz 20/21, 15806 Zossen, Tel. 03377/304011,
Sprechzeiten donnerstags 14-18 Uhr

"Zossen ist ein kleines märkisches Städtchen, 1320 erstmals schriftlich erwähnt.

Zur Zeit leben hier rund 7200 Einwohner, Tendenz stetig steigend.

Hauptschwerpunkt der Entwicklung ist die komplette Sanierung der Innenstadt. Einzelne Objekte, wie die Kirche mit dem Kirchplatz lassen erahnen, wie Zossen in 20 Jahren aussehen wird.

Im Rahmen der Sanierung ist der Neubau der Abwasserkanalisation erforderlich.

Die Modernisierung der Turnhallen an den Grundschulen sowie der Neubau einer Zweifelder-Sporthalle für die Gesamtschule steht an.

Außerdem wird das Rad- und Gehwegnetz sowie die Straßenbeleuchtung weiter ausgebaut.Ab 2001 soll zur Entlastung des Innenbereiches die Zentrumsumgehung für die B 96/B 246 gebaut werden."

Nunsdorf
Gerhard Fredrich (61), parteilos,
Dorfstr. 19, 15806 Nunsdorf, Tel. 033731/15632,
Sprechzeiten n. Vereinbarung

"Unser Vorhaben für 2000 ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Dorfstraße und die Weiterführung des zweiten Bauabschnitts.

In der Dorfstr. 11 werden beim Wohnhaus die Fassade restauriert und die Fenster erneuert.

Die Gemeinde möchte außerdem einen Abschluß über die Abwasserentsorgung erreichen."

Gerhard Fredrich


Schöneiche

Erwin Rust (72), SPD,
Planstraße 5, 15806 Schöneiche, Tel. 03377/301313,
Sprechzeiten dienstags 14-16.30 Uhr

"In Schöneiche haben wir alle wichtigen Arbeiten abgeschlossen.

Das heißt, wir sind mit allen Medien versorgt, beispielsweise Wasser, Abwasser, Erdgas.

Straßen und Wege sind instand gesetzt, wir haben eine moderne Kindertagesstätte, einen attraktiven Jugendclub, ein modernes Feuerwehrgebäude.

Und wir haben sehr gute Vereine.

Wichtigste Vorhaben in der Gemeinde, realisiert durch Investoren, sind die Fertigstellung der Wohnsiedlungen Schöneiche-Süd mit 48 Wohneinheiten und Telzer Weg mit zwölf Wohneinheiten."

Gerhard Glau
Fredi Spahn
Reinhard Schulz
Andreas Laux
Hans-Dieter Linke
Hans-Jürgen Lüders
Erwin Rust
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz