Geheimtips für Ausflüge
Grimmen, eingebettet in eine ländlich geprägte Landschaft mit weiten Feldern und Wäldern, unmittelbar im Trebeltal gelegen, bietet gute Voraussetzungen für erholsame, wenn man möchte auch lehrreiche, Ausflüge. Wer weiß schon, daß die Trebel früher einmal schiffbar war? Heute lädt ihr Ufer zu Spaziergängen ein.Bei einem Ausflug Richtung Rostock kann man sich in die Vergangenheit zurückversetzen und die Wasserburg in Turow besichtigen oder in Kirch-Baggendorf ins Schwimmbad gehen. Wenn man einmal in dieser Richtung unterwegs ist, sollte man in Stremlow Halt machen. Über Heimatstube, Lehmbackofen – vielleicht faßt man da ein knackig frisches Brot ab?! – und Agrar-Museum lernt man bestimmt den Struk- turförderverein e.V. kennen. Der setzt sich übrigens auch für den Heimattierpark in Grim- men ein. Außerdem erhält man dort eine Vielzahl weiterer Informationen über die Region. Landet man in Bad Sülze, sollte man unbedingt einen Abstecher ins Salzmuseum einplanen.Bei einer Fahrt in Richtung Stralsund empfiehlt sich ein Besuch des Skulpturenparks in Müggenwalde. Den Schildern folgend, und wenn es diese nicht mehr gibt, immer tapfer den Weg beibehaltend, gelangt man auf das Gehöft von Thomas Reich. Phantasieanregende lebens- und über- lebensgroße Gestalten begrüßen den Besucher, laden in eine Traumwelt oder öffnen den Weg anhand alten landwirtschaftlichen Geräts in die Vergangenheit .„Vielleicht kommt man aber auch gerade zu einem Musik-Event“ meint Karin Rath, die gute Fee im Sekretariat der Wander-Grundschule. Sie würde liebe Freunde übrigens Richtung Greifswald schicken, nach Bremer- hagen. Ein herrlicher Wald lädt zum Spazier- gang, ein Lehrpfad zur Biologie-Expedition und ansonsten ist's ein prima Pilzrevier.Das Museum in Reinkenhagen beherbergt wesentliche Teile des Grimmener Heimatmuseums aus DDR-Zeiten. Hier nämlich wird die Erdöltradition dokumentiert. Das Grimmener Museum übergab deshalb einen wesentlichen Teil seiner diesbezüg- lichen Sammlung, um die Ausstellung möglichst komplett zu machen.Und wer die Seele baumeln lassen möchte, den Schiffen zusehen und viel- leicht ein bißchen träumen, der fährt nach Stahl- brode, läßt sich vom Fährverkehr nach Rügen verzaubern oder genießt den Bummel im Fischereihafen.Und wer noch mehr wissen will, geht einfach mal zur Tourist-Information in Grimmen, die wissen echt Bescheid!
Mit über 30000 Besuchern zählt der Tierpark zu den populärsten Einrichtungen in der Stadt!
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz