Entdecken Sie das Amt Güstrow-Land
Sehr geehrte Bürgerinnen und
Bürger des Amtes Güstrow-Land, sehr geehrte Besucher,

mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Ihnen einen Überblick über die dem Amtsbereich Güstrow-Land angehörigen 15 Gemeinden geben. Acht Gemeinden liegen im Nordosten der Stadt Güstrow als Mittelzentrum von Mecklenburg-Vorpommern. Das sind Glasewitz, Groß Schwiesow, Kuhs, Lüssow, Mistorf, Plaaz, Recknitz und Sarmstorf.

Im Südwesten befinden sich die Gemeinden Bülow, Gutow, Klein Upahl, Lohmen, Mühl Rosin, Reimershagen und Zehna. Im Amtsbereich wohnen gegenwärtig etwa 8100 Einwohner. Durch eine zielgerichtete Kommunalpolitik zur Ausweisung von Bauland kommt es seit einigen Jahren in vielen Gemeinden zur Ansiedlung von Familien, die unsere Dörfer verjüngen und zugleich die Finanzkraft unserer Gemeinden aufbessern helfen.

Während ein Haupterwerbszweig die Landwirtschaft in Form von Land- bzw. Agrargesellschaften darstellt, haben sich eine Reihe von gewerblichen Unternehmen verschiedener Größen und Gewerke entwickeln können, in denen viele Bürger ihrer Arbeit nachgehen. Darüber hinaus gibt es aber eine hohe Anzahl von Arbeitslosen, von denen zwischenzeitlich bis zu 150 in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Gemeindebereich beschäftigt sind.

Für unsere Besucher gibt es viel zu entdecken: Eine reizvolle Natur in ursprünglicher Form; im Nordosten Fließgewässer in Richtung Warnow und Recknitz mit großen Wiesen und Weiden, im Südosten durch viele Seen und eine beginnende Endmoränenlandschaft geprägt. Schöne Routen zu Fuß, per Rad und zu Roß bieten Ihnen reizvolle Ausblicke und Erholungsmöglichkeiten. Zunehmend entstehen auch Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen, Reiterhöfen und Motels. Außerdem ist die Nähe der Stadt Güstrow spürbar, die immer eine Reise wert ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern schöne und erholsame Tage in unserer Region. Auch unsere hier wohnenden und arbeitenden Bürgerinnen und Bürger werden in dieser Broschüre viele nützliche Informationen finden. Zugleich rufe ich alle auf, an der Entwicklung ihrer Gemeinde teilzuhaben und sich einzubringen. Die Gemeindevertreter werden sich bemühen, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine kontinuierliche Kommunalpolitik zu ermöglichen.

Ihr Amtsvorsteher
Dr. Heinrich Murr

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz