Teuflisches Wolgast
Auf die Frage nach einem typischen Wolgast-Souvenir mußte Beate Asenov, Chefin von Wolgast-Information, leider passen.
Bei seinen Recherchen wurde unser Reporter Klaus Zahn jedoch fündig. Wolgast lebt von und mit dem Peenestrom. Und wer hat den gemacht?
Der Teufel und seine Großmutter!! Echt! Die Sache war nämlich so: Der damals noch junge Spund von Teufel hatte so allerhand Blödsinn in seiner Rübe. Nun wollte er unbedingt seinen neuen Pflug ausprobieren, oder hatte er den von seinem Großvater, na egal. Jedenfalls schleppte er seine Großmutter mitsamt dem Pflug auf die Erde. Die Alte sollte nämlich das Gerät ziehen und er, der Springinsfeld, pflügte die Peene. Seine Großmutter hatte aber wenig Lust auf die anstrengende Arbeit. So gerieten sie sich gehörig in die Haare, zumindest in die paar, die sie hatten. Der Hans-Dampf-in-allen-Gassen mußte sich aber auch noch um seine Höllen-Geister kümmern. So düste er hinab in die Hölle.
Aber auf der Erde geriet der Pflug wegen eines kleinen Felsbrockens und wegen der Unlust von Teufelgroßmutter nach links von der Bahn ab. Enkel Teufel wurde teuflisch wütend, tauchte auf und warf einen Fels nach seiner alten Oma, der verfehlte das Ziel, vielleicht hatte der da oben seine Hand im Spiel??, und landete im Wiesengrund. Die Alte war nicht dumm, rannte um ihr Leben, die Furche wurde natürlich nur noch ganz flach, und krachend schlug der nächste Felsblock hinter ihr ein.
Schließlich einigten sich die beiden Dickköpfe doch noch, die tiefe Furche zu Ende zu bringen. So war denn der Peenestrom geschaffen. Mit einem Ausrutscher nach links. Und wer es nicht glaubt, der schaut sich einfach die Klamotten an, die da bei Hollendorf im Wasser liegen!
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz