Pflege, die von Herzen kommt
Krank und hilfsbedürftig kann jeder werden, das geht manchmal schneller als man denkt. Und meist lassen sich die Liegezeiten im Krankenhaus erheblich verkürzen, wenn sichergestellt ist, daß man zuhause kompetent betreut und nachversorgt wird. Denn nicht nur der Volksmund weiß: „Zuhause wird man am schnellsten gesund!“

Oft ist es aber schwierig, die nötige Pflege und Betreuung zu organisieren, schließlich sind Angehörige nur selten entsprechend fachlich versiert, und über
einen ausreichenden Zeitfonds verfügt auch nicht jeder. Fremde Hilfe soll dann schnell und unbürokratisch erfolgen, und zuverlässig muß sie auch noch sein.

Anerkannte Pflegeeinrichtung
Das alles findet man in Zülpich bei der Pflegestation des Deutschen Roten Kreuzes und der Arbeiterwohlfahrt. Die gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen um Pflegedienstleiterin Barbara Rompel sind rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres für ihre Patienten da.

Pflegedienstleiterin Barbara Rompel steht einem freundlichen Team vor.
Ganz gleich, ob es um die Körpergrundpflege oder um medizinische Pflege geht, ob Schwerstkranke versorgt werden wollen oder der Urlaub der pflegenden Angehörigen zu überbrücken ist, hier ist man an der richtigen Adresse.

Kompetente Beratung
Zunächst sollte man sich über Bedingungen und Möglichkeiten der Pflege gründlich beraten lassen. Dafür stehen die Mitarbeiter gern Rede und Antwort, etwa zu Fragen der gesetzlichen und fachlichen Grundlagen der Pflege. Hilfe und Unterstützung wird bei der Bewältigung des Antragsverfahrens gegenüber den Krankenkassen angeboten. Schnelle und unkomplizierte Soforthilfe kann auch gewährt werden, wenn die endgültige Entscheidung der Kranken- oder Pflegekasse noch fehlt.

Grundpflege
„Der erste Bereich unserer Tätigkeit ist die sogenannte Körpergrundpflege, wo wir wiederum die Beobachtung aller körperlichen und seelischen Veränderungen in den Vordergrund stellen, um auf alles, was diesen Menschen betrifft, reagieren zu können. Dazu gehören alle Verrichtungen, die lebensnotwendig sind, so Waschen und Lagern, aber auch die Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, das Be- und Entkleiden und so weiter“ erklärt Barbara Rompel.

Medizinische Pflege
Die medizinische Pflege wird entsprechend den Anweisungen der behandelnden Ärzte durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Verbandswechsel, Injektionen, Medikamentengaben, Blutdruckmessen sowie die Kontrolle der Blutzuckerwerte.

„Ganz wichtig ist für uns die intensive Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, damit die optimalste Betreuung für die Patienten gewährleistet werden kann“, so Barbara Rompel.

Rundumservice
Fußpflege wird von einer medizinischen Fachkraft, auf Wunsch des Patienten auch zuhause, durchgeführt. Doch damit hat sich das Programm bei weitem noch nicht erfüllt. Der Mahlzeitendienst sorgt für tägliche warme abwechslungsreiche und gesunde Kost. Da manche Pflegehilfsmittel vielleicht nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt werden, kann man sie hier in der Station ausleihen. Die DRK und AWO Pflegestation ist Vertragspartner aller Kassen. Deshalb gibt es auch in den finanziellen Fragen keine Probleme. Die Abwicklung der geschäftlichen Angelegenheiten wird vom Patienten gar nicht bemerkt, so unkompliziert läuft das alles ab.

Hier finden Sie uns:
Geschäftsstelle
DRK und AWO
Pflegestation
Kölnstraße 12 (Zitronenweg)
53909 Zülpich
Tel. 0 22 52/ 10 10
Fax 0 22 52/ 10 13
Geschäftsstelle
DRK und AWO
Pflegestation
Kölner Straße 160
53919 Weilerswist
Tel. 0 22 54/ 48 31
Fax 0 22 54/ 48 69
Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz