Wo der Wein am Besten schmeckt

Was läge näher, als von Budneheim aus den Rhein zu erkunden? Unser Reporter Klaus Zahn machte sich "auf die Socken". Er übt schon eine Faszination aus, der gute alte Rhein. Ein Spaziergang entlang des Rheinufers ist deshalb immer wieder ein guter Tip. Oder wann haben Sie das letzte Mal die Ruhe und Idylle genossen oder das geschäftige Treiben, den Schiffsverkehr beobachtet? Man könnte mal wieder, stimmt's?

Der Radwanderweg entlang des Rheinufers wird auch sehr gern von Radwandergruppen genutzt. Traditioneller Rastplatz ist dann meist der Isola della Scala Platz an der Schiffsanlegestelle. Seinen Namen verdankt er übrigens der italienischen Partnergemeinde Budenheims Isola della Scala.

Sehr empfehlenswert ist auch eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Rheinauen. Da bietet jede Jahreszeit auf ihre Weise interessante und reizvolle Erlebnisse.

Ist man schon mal an der Schiffsanlegestelle am Isola della Scala Platz, läßt man sich mit der Fähre übersetzen und erkundet den Rheingau oder begibt sich weiter in den Taunus. Weinkenner werden sich ausgiebig im Rheingau umsehen, tropft ihnen doch sicher ebenso schon der Zahn wie unserem Reporter Klaus Zahn.

Hier am Rheinufer in bester Südhanglage reift der bekannte Riesling-Wein. Der spezielle Schieferboden sorgt für ideale Wachstumsbedingungen und eine nahezu gleichmäßige Wärme, speichert er doch tagsüber die Energie der Sonne und gibt sie nachts nach und nach wieder ab. So entsteht ein sehr günstiges Mikroklima und letztlich ein sehr schmackhafter Wein. Ob nun Weinkenner oder nicht, zahlreiche Weinstuben laden zum fröhlichen und genußvollen Schluck ein.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz